Datei ohne Endung speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei ohne Endung speichern

    Guten Tag in die Runde

    Ich habe da ein kleines Script gefunden , es funktioniert so einfach es ist . Praktisch einfach Super .

    Nun das einzigste was mich stört ist das ich beim Speichern der Datein keinen "Endung" jeglicher form gebrauchen kann .

    PHP-Code:
               <?php
                
    // Passwort
                
    $passwort "hier Dein Passwort eintragen";

                
    // Verzeichnis am Server erstellen - hier 'texte/'
                
    $verzeichnis "texte/";

                
    // Die Dateiendung der Dateien die mit
                // diesem Formular bearbeitet werden kann.
                
    $dateiendung ""// Ohne Punkt!

                // Datei speichern
                
    if ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST") {

                 
    // Passwort überprüfen
                 
    if ($_POST["passwort"] === $passwort &&
                     
    // Sind alle Formularfelder ausgefüllt
                     
    !empty($_POST["dateiname"]) &&
                     !empty(
    $_POST["text"])) {

                  
    // Speichern
                  
    if ($_POST["option"] == "speichern") {
                   if (
    file_put_contents($verzeichnis $_POST["dateiname"] . '.' $dateiendung$_POST["text"])) {
                    echo 
    '<p>Die Datei wurde erfolgreich gespeichert.</p>';
                   }
                   else {
                    echo 
    '<p>Fehler beim speichern der Datei!</p>';
                   }
                  }

                  
    // Löschen
                  
    if ($_POST["option"] == "loeschen") {
                   if (
    unlink($verzeichnis $_POST["dateiname"] . '.' $dateiendung)) {
                    echo 
    '<p>Die Datei wurde erfolgreich gelöscht.</p>';
                   }
                   else {
                    echo 
    '<p>Fehler beim löschen der Datei!</p>';
                   }
                  }
                 }
                }

                
    // Datei öffnen
                
    if (isset($_GET["datei"])) {
                 if (
    file_exists($verzeichnis $_GET["datei"])) {

                  
    // Den Dateinamen ermitteln
                  
    $dateiname basename($_GET["datei"]);
                  
    $pos strpos($dateiname".");
                  
    $dateiname substr($dateiname0$pos);

                  
    // Die Dateiendung überprüfen
                  
    $dinfo pathinfo($_GET["datei"]);
                  if (
    $dinfo['extension'] == $dateiendung) {
                   
    $text file_get_contents($verzeichnis $_GET["datei"]);
                  }
                 }
                }
                
    // Neue Datei
                
    else {
                 
    $dateiname "";
                 
    $text "";
                }
                
    ?>

                <form action="index.php" method="post">

                <p>
                 <label>Dateiname:
                 <input type="text" size="25" name="dateiname" value="<?php echo $dateiname?>" required="required"></label>
                <small>.<?php echo $dateiendung?></small>
                </p>

                <p>
                <label>Text:<br>
                 <textarea name="text" rows="10" cols="35" required="required"><?php echo $text?></textarea>
                </label>
                </p>

                <p>
                 <label>Passwort: <input type="password" name="passwort" required="required"></label>
                </p>

                <p>
                 <label><input type="radio" name="option" value="speichern" checked="checked"> Datei speichern</label>
                 <label><input type="radio" name="option" value="loeschen" required="required"> Datei löschen</label>
                </p>

                <p>
                <input type="submit" value="Absenden">
                </p>

                </form>

                <h3><span style="font-weight: bold;">Dateien</span>:</h3>

                <?php
                
    // Verzeichnis auslesen und ausgeben
                
    foreach (glob($verzeichnis "*." $dateiendung) as $datei) {
                 echo 
    '<a href="?datei=' basename($datei) . '">' basename($datei) . '</a><br>';
                }
                
    ?>
    Auch haben die Datein nach dem Speichern am ende immer einen Punkt " . "

    Die Datein sollen jedoch einfach nur mit einem Namen gespeichert werden , habe schon versucht die bereiche mit endung heraus zu löschen so das es ohne Endung gespeichert wird .

    Aber habe das nicht hin bekommen .

    Das Script ist sicherlich nicht mehr das neuste und es gibt sicherlich auch bessere ansätze aber für mich erfüllt es seinen zweck wirklich super .


    Wäre super Lieb wenn hier einer das vielleicht sieht und mir aufzeigt wie ich es entsprechend ändern kann .


    Lieben Dank im Vorraus

    Boldo

  • #2
    mit php Datei erstellen und in einem bestimmten Ordner Speicher - PHP Forum: phpforum.de

    Kommentar


    • #3

      und das bringt mir nun was ?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Boldo Beitrag anzeigen
        und das bringt mir nun was ?
        Das ist auch nicht für dich gedacht, sondern für die anderen, nachdem du verabsäumt hast zu informieren, dass du auch woanders gepostet hast. Davon abgesehen machst du dir mit Crosspostings keine Freunde, also damit erreichst du eher das Gegenteil, nämlich dass dir weniger Leute helfen werden.

        Kommentar


        • #5
          um genau zu sein , in 17 verschiedenen Foren . Bei Zweien hatte ich in etwa 3 min eine Super Antwort . Hier erhalte ich nun ja ..... müll von personen die mit einem Posting lediglich ihren Post-Rang erhöhen möchten , und in dem anderen Forum wo werter foren mitarbeiter wohl auch rum geistert nen verweis auf seinen Wertlosen und zu hundert prozent nicht hilfreichen post hier . Wo wir wieder beim Post-Rank sind . Nun ich bitte darum das mein account gelöscht wird , und um den Traffik im internet niedrig zu halten evtl. auch die MySQL DB und Server dieses Forum's ....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Boldo Beitrag anzeigen
            um genau zu sein , in 17 verschiedenen Foren . Bei Zweien hatte ich in etwa 3 min eine Super Antwort .
            Toll, lässt viele Leute für sich parallel gratis arbeiten. Bist ein ganz besonderer Assi. Kannst stolz auf dich sein...

            Kommentar

            Lädt...
            X