Netiqette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netiqette

    Hallo Leute
    Ich glaube es ist an der Zeit, einmal festzulegen,
    wie man sich hier im Forum verhalten sollte.
    Leider sind einige(wenige) Moderatoren dazu übergegangen,
    Fragen nicht mehr zu beantworten,
    sondern die Fragesteller nur noch zu beleidigen.
    Das ist nicht nur mir schon mehrmals passiert, sondern auch anderen.
    Nun meine Frage: Wie soll man darauf reagieren?
    Wenn man ausfällig wird, wird man gebanned,
    wenn mans mit spitzer zunge zurückzahlt, kriegt man direkt n ban angedroht und thread geschlossen.
    Ist es tatsächlich so, daß man sich hier von den mods alles gefallen lassen muß, in der Hoffnung ein besser gelaunter User antwortet einem auf die Frage?

    PS: frage an die (hauptsächlich 2)betroffenen: gehört ihr zu den leuten, die noch nie gewalt angewandt haben, sie aber schon öfter zu spüren bekommen haben? ganz im ernst, das SCHEINT mir die einzige erklärung für euer verhalten zu sein

  • #2
    netiquette

    erst suchen, dann fragen

    vor dem posten von php-problemen

    posten von quellcode
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Netiqette

      Nun meine Frage: Wie soll man darauf reagieren?
      no spam please!

      wenn ich jedesmal posten würde, wenns juckt, hätt ich Abraxax schon überholt ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        @abraxax:
        1. findest du, das sich deine kollegen an an die netiquette halten?
        2. maln beitrag beim suchen nicht finden kann jedem passieren
        3. ungenaue Angaben sind nicht der Grund für die Anfeindungen
        4. die php-tags verwendet ja wohl jeder

        @derHund: das war jetzt aber eine sehr kurze antwort.
        das heißt also: ignorieren!?!
        mit anderen Worten: die beiden betroffenen admins dürfen mich beliebig beleidigen und ich darf nicht reagieren?

        Kommentar


        • #5
          Re: Netiqette

          war ja klar, dass auch von dir jetzt wieder ein "man hat mich beleidigt"-thread kommen musste ...

          wenn du das so empfindest, leidest du allerdings an wahrnehmungsstörungen.

          auslöser war ja wohl dieser thread hier - http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=39973
          den habe ich verschoben, weil er unter PHP nichts zu suchen hatte.
          eine antwort auf die frage habe ich nicht gegeben, weil ich zu dem thema keine informationen hatte, und auch mein interesse daran gering war.
          das ändert aber nichts daran, dass die frage am falschen ort gestellt war - also bin ich meinem moderatoren-job nachgekommen, der u.a. das verschieben solcher fehlplatzierter fragen beinhaltet. (auf jede frage antworten zu müssen, beinhaltet er aber nicht.)

          das ich dabei ein wenig geflucht habe, sollte wohl verständlich sein - du bist inzwischen lange genug hier dabei, um zu wissen, dass so etwas auf jeden fall nicht unter PHP gehört (ob's jetzt scriptgesuch oder eher OT ist, darüber hätte man evtl. noch diskutieren können).

          Original geschrieben von darkone
          Leider sind einige(wenige) Moderatoren dazu übergegangen,
          Fragen nicht mehr zu beantworten,
          sondern die Fragesteller nur noch zu beleidigen.
          wie gesagt, in dem thread überhaupt nicht geschehen.

          der erste, der mit einer formulierung aus den unteren schubladen, "klappe halten ...", ankam, warst du.

          wenn mans mit spitzer zunge zurückzahlt, kriegt man direkt n ban angedroht und thread geschlossen.
          natürlich, wenn du nur stunk machst um des stunk machens willen, wirst du ruhig gestellt.
          wie gesagt, ich hatte dich lediglich verschoben - antworten von anderen, die das thema mehr interessiert, hätten ja durchaus noch erfolgen können.

          Ist es tatsächlich so, daß man sich hier von den mods alles gefallen lassen muß, in der Hoffnung ein besser gelaunter User antwortet einem auf die Frage?
          ja, das verschieben musst du dir "gefallen lassen", wenn du vor dem posten nicht selber nachdenkst und zu dem schluss kommst, dass das mit PHP, wo wie Meillo schon sagte, konkrete script-probleme diskutiert werden, nichts zu tun hat.

          alles andere resultierte erst aus deinem verhalten im weiteren thread-verlauf.

          PS: frage an die (hauptsächlich 2)betroffenen: gehört ihr zu den leuten, die noch nie gewalt angewandt haben, sie aber schon öfter zu spüren bekommen haben? ganz im ernst, das SCHEINT mir die einzige erklärung für euer verhalten zu sein
          was willst du jetzt mit dieser billigen polemik erreichen?
          dir gehen ganz offensichtlich die argumente aus.

          aber auch für solche fälle gibt's ja zum glück "nachhilfe": http://www.leckse.net/profilieren/argumentlos
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von darkone
            @abraxax:
            1. findest du, das sich deine kollegen an an die netiquette halten?
            ja.

            Original geschrieben von darkone
            2. maln beitrag beim suchen nicht finden kann jedem passieren
            kann passieren. aber das ist auch meist nur nach 2 min suchen der fall. wenn man mal länger sucht, sich also zeit nimmt, findest du immer was. übrigens ist google.de auch mein freund.

            Original geschrieben von darkone
            3. ungenaue Angaben sind nicht der Grund für die Anfeindungen
            undgenaue angaben nerven. da man, wenn man helfen will, einem erst einmal alles aus der nase ziehen muss.

            und zum anderen gibt es mit ~98% der user hier keine problem. und das auch nur, weil sie sich an gewisse regeln halten.

            Original geschrieben von darkone
            4. die php-tags verwendet ja wohl jeder
            nicht jeder.


            und damit das klar ist. wir mods lassen uns nicht gegeneinander ausspielen, falls du das u.u. beabsichtigen solltest. wir sind ein team. und wir sind auch nichts besseres im forum.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Wahrnemungsstörungen scheinst du zu haben, oder kannst du nur kei deutsch?
              Nein, ich habs, du hälst mich nur für so beschränkt, wie dich selbst:
              Es geht nicht nur um diesen einen thread, den du natürlich völlig mißverstanden hast, sondern um dein generelles Verhalten.
              Ich bin auch nicht der einzige, der sich darüber beschwert,
              ihr moderatoren wisst das am besten, ich bin nur der einzige, der wiederkommt.
              Also:

              1. Ich habe nichts dagegen, wenn mein thread verschoben wird,
              ich habe mich sogar MEHRMALS dafür entschuldigt
              ich habe nur bezweifelt daß scritps der richtige platz dafür ist(wie du eben auch) .

              2. Ich wurde diesmal zwar nicht explizit beleidigt, allerdings ist so ein gefluche und threadschließen alles andere als deeskalativ oder gar konstruktiv.

              3. Mit der 'billigen' Polemik, will ich erreichen, daß ihr mir endlich sagt, was euch dazu veranlaßt, täglich hier die leute anzumachen.
              Ich versteh euch nämlich echt nicht
              Ich kann mir das nur mit sehr viel unterdrücktem Frust erklären.

              4. Dieser Thread ist ein echt schlechtes Beispiel,
              da ich Meillo in ungerechtfertigter Weise angefeindet habe.
              ('scripte sind auch software' schmerzt aber immer noch)
              Aber rate mal, wieviel threads habe ich bis morgen zusammen habe,
              in denen du andere auf diese Weise angehst?

              Aber vielleicht zeigst du ja Größe,
              und fängst an, anstatt immer gleich zu kontern,
              mal auf die Vorwürfe einzugehen?
              Oder willst du ersthaft behaupten,
              ich wäre der einzige, der sich von dir beleidigt fühlt?
              Ich gebe zu, ich habe Fehler gemacht,
              aber wieviel Respekt verdienst du,
              wenn du bei deinen verbalattacken
              nicht ein einziges mal zugibst, das das unnötig war?
              Deine Argumentationseise mag gut sein,
              aber ist es dein Charakter auch?

              Na dann, Feierabend.
              Ich sammel dann morgen ein paar der geforderten(wenn auch unnötigen) Argumente, in Form von Spam/Diss-Posts.

              Kommentar


              • #8
                @darkone

                kannst du mir jetzt mal sagen, wieso du auf meinen sehr freundlich gehaltenen post so gestresst reagierst?

                scheinbar ist es aufgrund dessen, wie wahsaga über dich schon geschrieben hatte ....
                natürlich, wenn du nur stunk machst um des stunk machens willen, wirst du ruhig gestellt.
                ... und wenn du so weiter machst, banne ICH dich. denn ich muss mich von dir NICHT anpöpeln lassen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von darkone
                  2. Ich wurde diesmal zwar nicht explizit beleidigt, allerdings ist so ein gefluche und threadschließen alles andere als deeskalativ oder gar konstruktiv.
                  ich sagte dir bereits, geschlossen habe ich ihn erst auf grund deiner reaktion.

                  3. Mit der 'billigen' Polemik, will ich erreichen, daß ihr mir endlich sagt, was euch dazu veranlaßt, täglich hier die leute anzumachen.
                  das "verhalten der leute" ist es, was uns so reagieren lässt, wie wir reagieren (und zwar in den allermeisten fällen angemessen).

                  Ich versteh euch nämlich echt nicht
                  Ich kann mir das nur mit sehr viel unterdrücktem Frust erklären.
                  ebenso wie wir uns so manches posting hier nur mit sehr viel faulheit erklären können.
                  da wird kein bisschen nachgedacht, wohin man postet, welche wirklich absolut notwendigen informationen man direkt dazuschreiben sollte, etc.

                  nimm einfach zur kenntnis, dass das auf die dauer tierisch nervt.
                  du magst nur ein einzelner user sein, der sich vornehmlich um seine eigenen probleme und fragen kümmert.
                  wir mods hingegen sollen uns hier möglichst um alle fragen kümmern - und wenn dann da mal wieder ein paar der genannten nerv-faktoren zusammenkommen, dann geht einem da auch schon mal ein bisschen "der hut hoch". und irgendeiner der user, der gerade einer unter mehreren auslösern ist, kriegt dann halt mal eine ein bisschen ungehaltene rekation ab. mag ein bisschen unfair sein, aber that's life ...
                  (wobei ein kleiner fluch noch lange kein grund sein dürfte, persönlich beleidigt zu sein ...)

                  4. Dieser Thread ist ein echt schlechtes Beispiel,
                  da ich Meillo in ungerechtfertigter Weise angefeindet habe.
                  ach, sieh an ... und wenn dir das schon passiert, wenn du dich vornehmlich auf deine eigenen threads beschränkst - dann kannst du nicht verstehen, wenn wir mods ab und zu mal etwas ungehalten sind, wenn wir uns doofe sprüche, "dies und das passt mir nicht" und auch noch unüberlegte postings von jeder menge usern anhören/durchlesen "müssen" (denn das wird ja trotz allem von uns mods hier "erwartet") ...?

                  Ich sammel dann morgen ein paar der geforderten(wenn auch unnötigen) Argumente, in Form von Spam/Diss-Posts.
                  nein, spar's dir.
                  solche threads wie deiner hier kommen regelmässig - und wir mods legen jedes mal unsere argumente dar.
                  trotzdem ändert sich am verhalten der user kein bisschen - da werden immer noch absolut unverständliche fragen gepostet, da wird auf gut glück unter PHP gepostet (oftmals vermutlich sogar in dem wissen, dass es da nicht hingehört - aber weil dieser bereich am besten besucht ist, erhoffen sich manche aufmerksamkeitsterroristen dadurch schnellere antworten), da werden fragen gestellt, ohne ein mindestmaß an nötigen hintergrundinformationen mitzuliefern, etc. ...

                  (und wenn dann auf so eine "scheiß-frage" mal wirklich keiner antwortet, kommt meist schon nach ein oder zwei stunden die drängelei "*wäh*, kann mir denn keiner helfen ...??????ßß")

                  wenn du dich also schon auf die suche machen willst nach solchen threads - dann schau dir lieber an, warum da ein mod so reagiert hat - und lerne daraus, die immer wieder gleichen "fehler" der fragesteller nicht auch noch zu wiederholen.
                  Zuletzt geändert von wahsaga; 07.06.2004, 14:52.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    also irgendwo kann ich dem themenstarter da schon zu stimmen.
                    als ich hierher kam, war das klima bei weitem und bei vielen situationen anders. sicherlich gibt es dinge, da fass ich mir echt an den kopf, weil wirklich eine suche geholfen hätte.
                    mich hat http://www.php-resource.de/forum/sho...865#post263816
                    dieser Beitrag z.b. geärgert. Ich habe den fehler nicht gefunden, er wurde mir gezeigt und ich habe mich bedankt. Nur dann so ein unterschwelligen Kommentar abzulassen ist echt nicht nett. Nur weil ich nun mal nicht so ganz in CSS Fit bin. Und sowas findet man nicht einfach per Suche, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich einen Container über den anderen lege.
                    Ist ja auch egal, nur ist es hier mal anders gewesen. Man muss sich nur mal meinen ersten Beiträge hier im Forum anschauen und die Antworten dazu.

                    So mal meine Meinung dazu.
                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich muss darkone zum Teil Recht geben - allerdings, wenn ich mir den von Wahsaga geposteten Link angucke, nicht im Fall von darkone selber. Es gab zwei, drei Threads in den letzten Wochen, in denen die Mods beleidigend wurden, z.B. den hier. Das finde ich scheiße und eines Moderators nicht würdig.

                      Zum anderen (und viel größeren) aber gibt es immer mehr Anfragen von Totalanfängern, die keine Ahnung von nichts haben und noch weniger Interesse, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, aber bitteschön Skript X an ihre Bedürfnisse angepaßt haben möchten, für Umme und schnellschnell. Daß solche Leute dumm angemacht werden, finde ich völlig in Ordnung.

                      Nur dann so ein unterschwelligen Kommentar abzulassen ist echt nicht nett.
                      Na ja. Dieser überschwellige Ton

                      du bist mir ein witzkecks!
                      Des beantwortet nicht meine frage!
                      gegenüber jemandem, der sich die Mühe gemacht hat, deinen Code tatsächlich in eine Datei zu ziehen und im Browser aufzumachen (anstatt, wie es sein sollte, auf einen von dir angelegten Link zu einer Demoseite zu klicken), ist noch viel weniger nett.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ehrlich gesagt ist mir Deine Meinung vollkommen Scheissegal ... und wenn ich irgendeinen Hiphop oder Rap-Flachwichser als solchen bezeichne ... dann ist das meine Meinung ... und die Äusserung derselben lasse ich mir weder von so einem Heini, noch von Dir verbieten ... du hast dieselbe hier auch posten dürfen ... basta ... !

                        Im übrigen ... ja ... ich bin vollkommen böse ... und ihr übrigen sein voll krass klasse ... !
                        ... und ... ja ... auch ich freue mich immer wieder über vollkommen verblödete Fragen wie z.B. diese hier ... >>>

                        ... und da das jetzt alles geklärt ist ... kann der Thread ja von meinetwegen von einem der "guten" Mods geclosed werden ... !
                        Zuletzt geändert von goth; 09.06.2004, 18:41.
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          und die Äusserung derselben lasse ich mir weder von so einem Heini, noch von Dir verbieten ... du hast dieselbe hier auch posten dürfen ... basta ... !
                          Aber dann darf nicht mit einem Ban gedroht werden, wenn der beleidigte zurückschießt und auf die von Dir angefangene Diskussion eingeht. Das fand ich unter aller Sau. Mit dem Ban hast allerdings nicht Du gedroht, das hatte ich vergessen. Mea culpa.

                          Rapper und Hiphopper sind echt fiese Beleidigungen ... schlimmer als Trollnase, Penner, Flachwi*er, Arschloch oder sowas ... !
                          Und das war trotzdem zuviel.
                          Zuletzt geändert von pekka; 09.06.2004, 19:29.

                          Kommentar


                          • #14
                            Seh' ich trotzdem anders ...

                            Rapper und Hiphopper sind echt fiese Beleidigungen ... schlimmer als Trollnase, Penner, Flachwi*er, Arschloch oder sowas ... !
                            Und das ist genau meine Meinung zu der Musik für P.I.S.A.-Kinder ... und die werde ich schön immer äußern ... egal ob Mod ... oder nicht ... !!
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Stichwort: Angesprochene Mod Beleidigungen

                              Da einige User zumindest nicht mal vernünftige Fragen formulieren können oder Mehrfachposting als auch Falschposting betreiben wundert es mich nicht warum die Stimmungslage entsprechend umgeschlagen ist.

                              Es gibt ein User der macht alles wunderbar und dann kommen 30 Andere die pfeifen auf die Netiquette.
                              Normal werden die Leute entsprechend verwarnt aber irgendwann wenn die Anzahl zu groß ist liegen die Nerven blank und es kommt zu nicht angemessenen Antworten der Mods.
                              Das es nun diejenigen User nervt derartig ist nachvollziehbar, jedoch sollte man nicht voreilig sein und alles in einen Topf schmeissen. Man sollte sich Gedanken machen warum das so ist.....

                              Genauso wenig braucht sich ein Mod alles gefallen lassen, wer Ärger will der bekommt eben die Gegenantwort...

                              Nur finde ich es halt nicht korrekt wenn ein User sich korrekt verhält und bei einer Auseinandersetzung mit einem Mod gleich mit Bann gedroht wird!
                              Das ist keinesfalls angemessen...


                              Stichwort: Meinungsäusserung
                              Jeder darf frei von jeder Zensur seine Meinung äussern, das ist Grundbestandteil der Grundrechte eines jeden Menschen.
                              Man muss andere Meinungen nicht akzeptieren aber man sollte sie zumindest tollerieren können.

                              Dann kann man ja gleich den Schlagstock auspacken und alles niederprügeln was nicht einer Meinung mit dir ist.
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X