[Funktion] Wie kann ich folgendes umsetzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Wie kann ich folgendes umsetzten?

    Guten Abend euch allen,

    ich hoffe nur dass ich hier richtig bin und dass Ihr mir auch helfen könnt. In den letzten Tagen habe ich ein Forum programmiert. Für das ganzer habe ich drei Tabellen:

    CREATE TABLE `simple_posts` (
    `postid` int(11) NOT NULL auto_increment,
    `threadid` int(11) NOT NULL default '0',
    `von` text NOT NULL,
    `datum` text NOT NULL,
    `post` text NOT NULL,
    `titel` text NOT NULL,
    `ip` text NOT NULL,
    `del` varchar(10) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (`postid`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=68 ;



    CREATE TABLE `simple_foren` (
    `boardid` int(11) NOT NULL auto_increment,
    `name` text NOT NULL,
    `beschreibung` text NOT NULL,
    `rechte` int(2) NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (`boardid`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2147483647 ;



    CREATE TABLE `simple_threads` (
    `threadid` int(11) NOT NULL auto_increment,
    `boardid` int(11) NOT NULL default '0',
    `status` char(2) NOT NULL default '',
    `del` varchar(10) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (`threadid`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=42 ;


    so dann gibts noch eine für die User und so. Das spielt aber hier nun mal keine Rolle. So dann habe ich eine Übersichtsseite, da lass ich alle Foren auslesen bzw. Kateogrien. Auch das geht ohne Probleme. Wenn man dann auf eine kommt, dann kommt man auf eine Seite die heißt: http://www.meine_seite.de/board.php?boardid=7 so da werden dann alle Threads aufgelistet die eben in der Rubrik geschrieben worden sind. Auch das geht ohne Probleme.

    Nun möchte ich aber gerne folgendes haben. Und zwar ganz oben möchte ich gerne ein Link haben der dann so aussieht:

    Pfad: Forum / Support ( oder eben z.B. Musik wie auch immer )

    OK nun zur erklärung: Forum das verlinke ich auf die Übersichtsseite. Aber wie mache ich das, dass er mit dann immer z.B. Support dastellt oder eben immer die Kateogrie in der ich gernade drin bin. Es währe sehr schön wenn mir da jemand helfen kann.

    Gruß Martin

  • #2
    ich vermute, du möchtest dich über die breadcrumbs informieren?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      geht das denn nicht anderes? also kann ich da nicht das aus meinen Tabellen holen oder wie auch immer?

      Kommentar


      • #4
        musst du sogar.
        aber was ist dir denn nicht klar - wenn du in der lage bist, ein forum zu entwickeln, kannst du doch eine anzeige organisieren, die sich auf die get-variablen stützt, die anscheinend immer zugänglich sind?

        Kommentar


        • #5
          Na ja ich sag mal so ich habe das ja nicht selber geamcht ich habe das ja nach einer Anleitung gemacht. Deshalb kenne ich mich auch mit dem ganzen Zeug noch nicht so gut aus.

          Kommentar


          • #6
            aaah, ist ja schon was anderes..

            aber eine zeile aus der db ausgeben, je nach dem, was in $_GET steht - das klappt doch, oder?

            Kommentar


            • #7
              So nun habe ich das mal so gemacht?

              PHP-Code:
              <a href="forum.php">Forum / </a><?php echo $_GET['boardid']; ?>
              nun kommt zwar die Richtige Bord ID aber hmm da währe mir Lieber dass eben steht z.B. Support. Das wird in der Tabelle simple_foren gespeichert. Die kann ich also noch den Namen auslesen?

              Kommentar


              • #8
                so wie du andere anfragen an die db geschickt hast - mit ganz vielen mysql_* funktionen - müsste doch alles in der anleitung stehen, nach der du das forum geschrieben hast.

                Kommentar


                • #9
                  Nee es wird dort nur alles mit den ID gespeichert mehr nicht.....

                  Kommentar


                  • #10
                    und was ist das?
                    `boardid` int(11) NOT NULL auto_increment,
                    `name` text NOT NULL,

                    Kommentar


                    • #11
                      So dann habe ich das mal so gemacht:

                      PHP-Code:
                      <?php     $sql "SELECT 
                                                                                           boardid,
                                                                                           name
                                                                                           
                                                                                           from simple_foren 
                                                                                           WHERE rechte = 0 
                                                                                           order by boardid"
                      ;
                                                                                      
                      $result mysql_query($sql);  ?>
                      Der Link dann so:

                      PHP-Code:
                      <a href="forum.php">Forum / </a><a href="<?php echo $_GET['boardid']; ?>"><?php echo $sql["name"]; ?></a>
                      Aber das geht leider so noch nocht. Er zeigt mir da was falsches an.....

                      Kommentar


                      • #12
                        brich den code um.

                        'was falsches'? chop suey zutaten?

                        informiere dich über hier die grundlagen, es macht mehr spaß, als codegegammel im forum:

                        www.php.net (!)
                        www.schattenbaum.net
                        www.php-faq.de
                        http://tut.php-q.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe eigentlich höflich um eine Frage gebeten. Du kommst dann gleich so.

                          Kannst du mir denn nicht einfach sagen wo der Fehler ist?

                          Kommentar


                          • #14
                            in der falschen verwendung der sql-anweisung sowie einer unsinnigen sql-anweisung an sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Kannst du mir dann sagen wie ich das richtig machen muss oder muss ich da jetzt erst mal die ganzen Links ansehen?`

                              Oder ist das zu viel verlangt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X