Selbstständigkeit als Schüler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstständigkeit als Schüler

    Guten Morgen,

    da ich mich schon seit längerem mit PHP, sowie mit MySQL und HTML beschäftige und es mir sehr viel Spaß macht, überlege ich mir neben meinem Schülerdasein ein paar Euros dazuzuverdienen.

    Anfragen habe ich zwar schon einige bekommen, allerdings habe ich bisher nie zugesagt, da ich keine Ahnung von der Versteuerung und Anmeldung solcher Nebenaktivitäten habe.

    Deshalb hätte ich gerne gewusst ob ich unter 18 Jahren überhaupt so etwas "aufbauen" kann und falls nicht ob es da irgendwelche Alternativen gibt?

    Vielen Dank!

  • #2
    Moin Moin ..

    SO einfach ist das nicht.
    Bei einer Gewerbeanmeldung unter 18, musst du eine schriftliche Genehmigung deiner Eltern und zusätzlich eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes vorgelegen gemäss § 112 BGB ...


    Du dürftest über die Familie Versichert sein.
    (Es sei denn du machst dich Hauptberuflich selbstständig)

    Dann kommt´s noch drauf an WIEVIEL du nebenbei verdienen willst/kannst. Wenn´s eine bestimmte grenze (google) nicht überschreitest, kannst du beim Finanzamt eine Steuerbefreiung beantragen. d.h du erhebst keine Umsatzsteuer.

    Das ist natürlich keine Rechtsverbindliche auskunft. Du kannst jederzeit bei der IHK nachfragen, die geben gerne Auskunft in einem Persönlichen gespräch. (Meist sehr nette und kompetente leute)

    Einfach mal ne Mail an deine zuständige Stadt mit der selben frage die du hier im Forum gestellt hast.
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: Selbstständigkeit als Schüler

      Original geschrieben von lempix
      Deshalb hätte ich gerne gewusst ob ich unter 18 Jahren überhaupt so etwas "aufbauen" kann und falls nicht ob es da irgendwelche Alternativen gibt?
      Klar kannst Du das ... Lars Windhorst war auch erst 17 als es losging ... und mit 33 ... nach seiner Privalinsolvenz ist er vielleicht sogar wieder schuldenfrei ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank hhcm!
        Ich werde mich auf jeden Fall mal bei der Stadt informieren.

        @ goth

        Und was willst du mir damit jetzt sagen?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von lempix
          Und was willst du mir damit jetzt sagen?
          Versuch's mit Denken ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich habe ich keine großkotzigen Kommentare verlangt sondern eher eine vernüpftige Antwort auf meine Frage (das bezieht sich jetzt auf beide deiner Beiträge).

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von lempix
              Eigentlich habe ich keine großkotzigen Kommentare verlangt sondern eher eine vernüpftige Antwort auf meine Frage (das bezieht sich jetzt auf beide deiner Beiträge).
              Was du verlangst ist hier sowas von Schei*egal ... und zwar insbesondere Mir ... das kannst Du MiniTroll Dir überhaupt gar nicht vorstellen ... geh vor die Hunde ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X