[SQL allgemein] pure Verzweiflung: SELECT-Abfrage...!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] pure Verzweiflung: SELECT-Abfrage...!

    Hallo Leute,

    habe bereits einen Thread zu dem Thema gepostet

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=78990

    aber ich komm einfach nich klar. In der Hoffnung daß ich missverstanden wurde nochmal ganz langsam:

    Ich habe eine Tabelle mit Fussballspielen (für Computerspiele), die Testseiten gibts auf:

    www.fussball.pioniergeist.net/Spielanzeige.php

    dort möchte ich einfach nur alle bis dato gespielten Spiele anzeigen. Die Haupttabelle 'spiele' der Datenbank enthält alle Informationen, unter anderem auch die gewählte Mannschaft von Spieler1 und Spieler2, genannt T1ID und T2ID, was natürlich verschieden Mannschaften sind. Die zu den ID´s gehörenden Mannschaftsnamen stehen in einer anderen Tabelle ('teams' mit den Spalten TID und TName).

    Zur Anzeige aller Spiele lese ich nun einfach die Tabelle 'spiele' aus. Statt den dort enthaltenen Team-ID´s in den Spalten T1ID und T2ID möchte ich nun einfach nur die dazugehörigen Teamnamen (TName) aus der Tabelle 'team' einfügen und das in einem einzigen SELECT angeben.
    Natürlich klappt das ganze, wenn ich für das zweite Team eine Extra-Query an die Datenbank starte aber da das ein Lernprojekt für mich ist, sehe ich das als Flickschusterei.

    Ich habe mich schon hier totgesucht, stundenlang alle möglichen Variationen von Selects mit allen möglichen JOIN´s ausprobiert (natürlich auch die im Ex-Thread vorgeschlagenen), Bücher gewälzt aber es klappt einfach nicht...ich verzweifle hier noch.

    Ich sitze da doch bestimmt einem einfachen und dummen Denkfehler auf...helft mir auf die Sprünge...vielen Dank schonmal dafür!!!!



Lädt...
X