Feiertage aussondern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feiertage aussondern

    Hallo.

    Ich habe hier ein Script.
    Das ist der Code:

    PHP-Code:
    <form method="post" action="<?php $_SERVER['PHP_SELF'?>">
        <textarea name="text"></textarea>
    <input type="submit" name="Submit" value="Send" />
    </form>

    <?php

    if($_POST['date']!="") {

    $date $_POST["date"];

        
    define('SONNTAG'0);
        
    define('MONTAG'1);
        
    define('DIENSTAG'2);
        
    define('MITTWOCH'3);
        
    define('DONNERSTAG'4);
        
    define('FREITAG'5);
        
    define('SAMSTAG'6);
        
        function 
    arbeitstag($timestamp) {
            
            
    $wochentag date('w'$timestamp);
            
            switch (
    $wochentag) {
            case 
    SONNTAG:
                return 
    FALSE;
            case 
    SAMSTAG:
                return 
    TRUE;
            default:
                break;
            }
            
            return 
    TRUE// HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIER
        
    }
        
        
    $datum $date;
        list(
    $tag$monat$jahr) = sscanf($datum'%2d.%2d.%4d');
        
        
    $timestamp_alt mktime(000$monat$tag$jahr);
        
    $anzahl 30;    
        
    $i 0;
        while (
    $i $anzahl) {
            
    $tag++;
            
    $timestamp mktime(000$monat$tag$jahr);
            if (
    arbeitstag($timestamp))
                
    $i++;
        }
        
        
    $timestamp mktime(000$monat$tag$jahr);
        
    $datum_neu date('d.m.Y'$timestamp);        
        
    $datum_alt date('d.m.Y'$timestamp_alt);
        
        echo 
    "<font size='2'>$datum_neu $anzahl";

    } else echo 
    "Du musst ein Datum eingeben!";

    ?>
    An der Stelle wo das "HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIER" steht will ich noch Feiertage mit einbauen. Ich habe aba keine Ahnung. Kann jemand mal nen Vorschlag machen?

    Thx und mfg, Trashkiller!
    Zuletzt geändert von Trashkiller; 08.01.2007, 18:24.

  • #2
    CODE UMBRECHEN!!!

    NACHDENKEN!!!

    Mach einfach einen ARRAY, wo deine Feiertage drin stehen, dann prüfst du, ob dein Timestamp auf irgendein Array-Element passt, dann entscheidest du dich noch für true oder fals.

    Ist doch ganz einfach.

    OffTopic:

    Was zum Geier hast du eigentlich vor? Pro Tag postest du hier 2 Probleme, die mit der Hilfe des Forums gelöst werden. Wenn du dein Projekt fertig hast, solltest du allen hier mal einen ausgeben für ihre Mühen.

    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      erstmal lesen: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

      dann kannst du dich auf die Suche im Internet begeben, die beweglichen Feiertage kannst du ausrechnen, dafür gibt es Formel und scripts wie Sand am Meer, die restlichen, bundesland abhängigen sowie Nationalfeiertage musst du jedes Jahr manuell nachpflegen.

      Kommentar


      • #4
        sobald ud deinen code umbrochen hast, kannst dir mal das script anschauen.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          ok, habe jetzt die arays festgelegt

          PHP-Code:
          $feiertage = array (
          array(
          1,1),
          array ((
          date ("d"easter_date($jahr)) - 2), date ("m"easter_date($jahr))),
          array ((
          date ("d"easter_date($jahr)) + 1), date ("m"easter_date($jahr))),
          array (
          date ("d"easter_date($jahr) + (60 60 24 39)),date ("m"easter_date($jahr) + (60 60 24 39))),
          array (
          date ("d"easter_date($jahr) + (60 60 24 50)),date ("m"easter_date($jahr) + (60 60 24 50))),
          array (
          date ("d"easter_date($jahr) + (60 60 24 60)),date ("m"easter_date($jahr) + (60 60 24 60))),
          array (
          1,5),
          array (
          310),
          array (
          111),
          array (
          2512),
          array (
          2612),
          array (
          3112)
          ); 
          jetzt soll ich folgendes machen

          dann prüfst du, ob dein Timestamp auf irgendein Array-Element passt, dann entscheidest du dich noch für true oder fals.
          wie mache ich das?
          dachte da an soetwas:

          PHP-Code:
          function feiertage($timestamp) {
                  
                  
          $feiertage date($timestamp);
                  
                  switch (
          $feiertage) {
                      default:
                      break;
                  }
                  
                  return 
          FALSE;
              } 
          ist aba sicher falsch!?
          Zuletzt geändert von Trashkiller; 08.01.2007, 18:40.

          Kommentar


          • #6
            hast du dir mein beispiel mal genauer angesehen?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ja ich habe mir das genau angesehen
              und ich habs mir ebend nochmal angeguckt
              aber es tut mir leid ... ich weis nicht was du meinst
              kannst du mir nicht einfach sagen was ich genau wohin
              und warum schreiben muss damit das funzt? :'(

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Trashkiller
                kannst du mir nicht einfach sagen was ich genau wohin und warum schreiben muss damit das funzt? :'(
                Kannst du nicht einfach jemanden beauftragen, wenn deine Aufgaben offenbar über deine Kragenweite gehen?

                Der Umfang, in dem du hier in den letzten Tagen fragst, und das teilweise nach ziemlich trivialen Sachverhalten, nimmt langsam extreme Ausmaße an ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  Kannst du nicht einfach jemanden beauftragen, wenn deine Aufgaben offenbar über deine Kragenweite gehen?

                  Der Umfang, in dem du hier in den letzten Tagen fragst, und das teilweise nach ziemlich trivialen Sachverhalten, nimmt langsam extreme Ausmaße an ...
                  Das interessiert mich ein scheiss dreck!!! du kannst dir dein "ich bin ja so ein toller user und so pro und überhaupt" in den arsch stecken! ihr scheiss user die sich für was besseres halten ihr hängt mir dermaßen zum hals raus. halt doch einfach deine verfickte spießer fresse wenn dich das hier so fertig macht. leute wie du sollte man einsperren wegen zu früher altersbosheit oder was weiß ich was.

                  Wenn ihr lust habt könnt ihr mein account löschen.
                  werd jetzt wahrscheinlich sowieso gekickt.

                  Danke an alle die mir helfen wollten oder mir geholfen haben und die sich net aufspielen wie irgendwelche ... ach mir fällt schon garkein wort mehr an

                  An den rest: fickt euch selbst und dankesehr ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Trashkiller
                    Das interessiert mich ein scheiss dreck!!! du kannst dir dein "ich bin ja so ein toller user und so pro und überhaupt" in den arsch stecken! ihr scheiss user die sich für was besseres halten ihr hängt mir dermaßen zum hals raus. halt doch einfach deine verfickte spießer fresse wenn dich das hier so fertig macht. leute wie du sollte man einsperren wegen zu früher altersbosheit oder was weiß ich was.

                    Wenn ihr lust habt könnt ihr mein account löschen.
                    werd jetzt wahrscheinlich sowieso gekickt.

                    Danke an alle die mir helfen wollten oder mir geholfen haben und die sich net aufspielen wie irgendwelche ... ach mir fällt schon garkein wort mehr an

                    An den rest: fickt euch selbst und dankesehr ...
                    OffTopic:

                    GOIL


                    sorry.

                    Wie man nen gut gemeinten Thread in den falschen Hals bekommen kann
                    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Trashkiller sind bestimmt vor pre-pubertärer erregtheit einige eiterpickel geplatzt - insofern hatte der thread schon etwas gutes.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X