Formulare unter PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulare unter PHP

    Guten Abend zusammen! Ich fange langsam an zu verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich versuche mich derzeitig wieder in PHP einzuarbeiten, mithilfe des kostenlosen EBooks von Galileo PHP. Ich komme auch recht gut vorran, aber bei den Formularen habe ich ein großes Problem. Meine Programme wollen partu nicht funktionieren und selbst die Musterlösungen klappen bei mir nicht. Weder auf meiner lokalen Maschine (sprich Xampp) noch auf meinem Webspace. Beide sind PHP tauglich und ein anderes Formular das auf einem anderen Rechner erstellt wurde funktioniert. Was genau mache ich bei meinen Formularen falsch?

    ------

    <html>
    <body>
    Bitte tragen Sie drei unterschiedlich große Zahlen ein,
    und senden Sie das Formular ab:
    <form action = "ud03.php" method = "post">
    <input name = "w1"> Wert 1<p>
    <input name = "w2"> Wert 2<p>
    <input name = "w3"> Wert 3<p>
    <input type = "submit">
    <input type = "reset">
    </form>
    </body>
    </html>

    Das PHP-Programm:
    Listing D.4 Datei ud03.php

    <html>
    <body>
    <?php

    if ($w1 > $w2 && $w1 > $w3)
    echo "$w1 ist die größte Zahl";

    if ($w2 > $w1 && $w2 > $w3)
    echo "$w2 ist die größte Zahl";

    if ($w3 > $w1 && $w3 > $w2)
    echo "$w3 ist die größte Zahl";

    ?>
    </body>
    </html>


    Übung UD04

    Schreiben Sie das o. a. Programm um. Es soll nun mit geschachtelten Verzweigungen ohne logische Operatoren herausgefunden werden, welche von drei gegebenen, unterschiedlich großen Zahlen-Variablen die größte ist (Datei ud04.php).

    ----

    Dies ist zum Beispiel eine Aufgabe die ich nicht „gelöst“ bekomme. Die Lösung liegt nahe und ich wollte mehrere verschachtelte If-Anweisungen machen, aber egal, wie ich es formuliere, ich bekomme keine Ausgabe. Hier ist z.B. mein Formular und anschließend noch meine PHP Seite, die die Daten ausgeben soll.

    ------

    <html>
    <head></head>
    <body>
    Bitte geben Sie drei unterschiedliche Zahlen ein.
    <form action = "ud03a.php" method = "get">
    <input name="w1"><br>
    <input name="w2"><br>
    <input name="w3"><br>
    <input type="Submit"> <input type="reset">
    </form>
    </body>
    </html>


    <html>
    <body>
    <?php
    if ($HTTP_GET_VARS[w1] > $HTTP_GET_VARS[w2])
    {
    if ($HTTP_GET_VARS[w1] > $HTTP_GET_VARS[w3])
    echo "$HTTP_GET_VARS[w1] ist die größte Zahl";
    else
    echo "$HTTP_GET_VARS[w3] ist die größte Zahl";
    }
    else
    {
    if ($HTTP_GET_VARS[w2] > $HTTP_GET_VARS[w3])
    echo "$HTTP_GET_VARS[w2] ist die größte Zahl";
    else
    echo "$HTTP_GET_VARS[w3] ist die größte Zahl";
    }
    ?>
    </body>
    </html>


    -----

    Eine andere Möglichkeit die ich probiert habe ist:

    <html>
    <body>
    <?php
    if (w1 > $w2)
    {
    if ($w1 > $w3)
    echo "$w1 ist die größte Zahl";
    else
    echo "$w3 ist die größte Zahl";
    }
    else
    {
    if ($w2 > $w3)
    echo "$w2 ist die größte Zahl";
    else
    echo "$w3 ist die größte Zahl";
    }
    ?>
    </body>
    </html>


    Beide Dinge klappen nicht und ich weiß nicht mehr, woran es liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Freundliche Grüße
    Apophis


    Ps:
    Meine PHP Version auf der lokalen Maschine ist 5.2.5 und auf dem Webspace ist es 4.4.8

    Wenn benötigt kann ich auch das Formular posten, dass funktioniert. Es ist aber von der Syntax identisch, wie das oben dargestellte.
    Zuletzt geändert von Apophis; 04.02.2008, 20:29.

  • #2
    Kollege .. du bist hier glaub nen wenig falsch ... und regeln lesen

    Fragen/Vorschläge zum Forum -> oder willste nen vorschlag zum forum machen?!


    mod *move it*



    mfg
    bugbuster
    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

    Die Nachtwache!

    Kommentar


    • #3
      Ich habe es auch gerade gesehen. Könnte mein Beitrag gelöscht werden?
      Zuletzt geändert von Apophis; 04.02.2008, 20:56.

      Kommentar


      • #4
        hier wird nichts gelöscht. höchstens verschoben. und zwar in den müll.
        * done*

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X