php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Archiv / Trash
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Archiv / Trash Hier findet ihr alles, was aus anderen Foren verschoben wurde, weil es inhaltlich in keines der anderen Foren passt.

 
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-03-2008, 22:24
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten aus dynamischen Checkboxen in Datenbank eintragen

Hi!

So..jetzt hab ich das nochmal bearbeitet..

ich bastel jetzt schon eine ganze Weile daran, Daten aus einem Formular in eine Datenbank einzutragen.

Die Seite sieht so aus:


<? require_once('Connections/myop.php');
error_reporting(E_ALL);

?>
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
1: <input name="form[]" type="checkbox" value="1"><br>
2: <input name="form[]" type="checkbox" value="2"><br>
3: <input name="form[]" type="checkbox" value="3"><br>
4: <input name="form[]" type="checkbox" value="4"><br>
5: <input name="form[]" type="checkbox" value="5"><br>
<input type="submit" name="auswahl" value="abschicken">
</form>

<?php


if(isset($_POST['auswahl']) AND !empty($_POST['form']))
{

for($x=0;$x<sizeof($_POST['form']);$x++)
{
mysql_select_db($database_myop, $myop);

$blub=$_POST['form'][$x];
$eintrag= "INSERT INTO gemerkte_umfragen (user_ID) VALUES ($blub)";
$eintragen = mysql_query($eintrag) or die(mysql_error().'<hr />'. $eintrag .'<hr />');

}


}

?>
</body>
</html>


Im Moment ist es so, dass ich, wenn ich keinen Datensatz in der Datenbank habe, das Formular einmal ausführen kann. Dann steht ein Datensatz in der Datenbank. Wenn ich das Formular nocheinmal ausführen will um weitere Werte in die Datenbank zu speichern kommt folgende Fehlermeldung:


Duplicate entry '0' for key 1
INSERT INTO gemerkte_umfragen (user_ID) VALUES (1)


Es wird also nur 1 Wert eingetragen.

der SOLL-Zustand ist aber, dass für jede Checkbox ein eigener Eintrag in der Datenbank angelegt werden soll.



Wer kann mir denn weiterhelfen?

Geändert von mr_gentleman (14-03-2008 um 23:00 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 14-03-2008, 22:34
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Lesen http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
  #3 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 16:06
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alles klar..habe jetzt das obere Beispiel nochmal besser dargestellt.

Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 08:33
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mr_gentleman
Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich
NEIN
Lies den von asp2php genannten Thread nochmals
__________________
Gruss
H2O
  #5 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 13:54
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
der SOLL-Zustand ist aber, dass für jede Checkbox ein eigener Eintrag in der Datenbank angelegt werden soll.

Dem ist aber nicht so, sondern es wird immer nur 1 Wert in die Datenbank gespeichert und nicht alle Checkboxen auf einmal.
  #6 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 14:22
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kool, du hilfst dir selber.

  #7 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 20:10
mr_gentleman
 Newbie
Links : Onlinestatus : mr_gentleman ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 9
mr_gentleman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy hmm

Naja.. Theorie und Praxis des Programmierens sind schon recht weit auseinander.. aber na gut..

Das Script so wie es oben dargestellt ist, läuft einfach nicht. Es wird nämlich KEIN einzelner Eintrag für jede Checkbox angelegt!

Erkennt ihr irgendwelche Fehler? Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann und hab schon alles mögliche probiert.
  #8 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 20:13
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

das Skript arbeitet einwandfrei. form[] erzeugt das Array $_POST["form"], in dem alle Einträge vorhanden sind, die aktiviert wurden.
Die Besonderheit, die es bei Checkboxen zu beachten gilt ist die, dass bei nicht aktivierter Checkbox nicht etwa 0 oder false gesendet wird, sondern gar nichts. Wenn man also prüfen will, ob eine Checkbox aktiviert wurde, muss man eine Prüfung per isset() vornehmen.
  #9 (permalink)  
Alt 17-03-2008, 23:16
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zweimal auf die Regeln aufmerksam gemacht worden und immer noch nix? Drum **trash**
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.