UPDATE will im Script nicht funktionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE will im Script nicht funktionieren

    Hey!

    Ich stehe echt kurz vor der Verzweiflung, diese Sache ist eigentlich gar kein Problem für mich aber es will einfach nicht funktionieren!

    Folgendes:

    ich habe eine Tabelle mit ID (Int) - Spiel (varchar) - aktiv (int und varchar versucht)

    Dort sind Spiele eingetragen. Das jeweils nächste Spiel wird mit einem Script aktiviert und daher soll in der Tabelle bei dem Spiel "aktiv" von Standart "0" auf "1" gesetzt werden.

    Ich lasse die Spiele ausgeben mit nem SELECT Befehl und dann übergebe ich die ID des Spiels per GET.

    Wie folgt sieht der Programmcode-Teil aus:

    PHP-Code:
                $query mysql_query("SELECT ID,aktiv FROM vfb_vote WHERE ID = '".$_GET['ID']."'") or die(mysql_eror());
                
    $r mysql_fetch_array($query);

                if (
    $r['aktiv'] == 1):
                    
    $sql mysql_query("UPDATE vfb_vote SET aktiv = '0' WHERE ID = '".$r['ID']."' ") or DIE(mysql_error());
                    if (
    $sql):
                        print 
    'Die Umfrage wurde deaktiviert! <br><br> <a href="?content=voteadmin&action=activate&submenu=adminvote">Weiter</a>';
                    else:
                        print 
    'Die Umfrage konnte nicht deaktiviert werden! <br><br> <a href="?content=voteadmin&action=activate&submenu=adminvote">Zurück</a>';
                    endif;
                elseif (
    $r['aktiv'] == 0):
                    
    $ID $r['ID'];
                    
    $query2 mysql_query("UPDATE vfb_vote SET aktiv = '1' WHERE ID = '".$ID."'") or die(mysql_error());
                    if (
    $query2):
                        print 
    'Die Umfrage wurde aktiviert! <br><br> <a href="?content=voteadmin&action=activate&submenu=adminvote">Weiter</a>';
                    else:
                        print 
    'Die Umfrage konnte nicht aktiviert werden! <br><br> <a href="?content=voteadmin&action=activate&submenu=adminvote">Weiter</a>';
                    endif;
                endif; 
    Vom Code her fällt mir kein Fehler ins Auge auch nach mehrmaligen neu programmieren funktioniert es nicht. Wenn ich haargenau den selben Code per phpmyadmin eingebe, funktioniert alles einwandfrei.
    $_GET['ID'] bzw. $r['ID'] sind mit Inhalt (habe ich natürlich ausgeben lassen) und $r['aktiv'] ist natürlich auch mit 0 oder 1 versehen.

    Sehr ihr vielleicht warum das mit dem Script nicht funktioniert aber mit genau dem selbem Code per phpmyadmin? Beim phpmyadmin habe ich natürlich ' ".$ID.' " durch die entsprechende Zahl ersetzt.

    Bitte helft mir, ich stehe echt vor der Verzweifelung :-/

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=50454
    Lesen und befolgen, dann (mit neuem Code und Testausgaben der Queries) hier melden.

    Kommentar


    • #3
      Ja gut es gibt keine Fehlermeldungen aber es hat sich nun geklärt.

      Danke und es kann geschlossen werden!

      Kommentar


      • #4
        Dann ist der Thread also direkt was für die Tonne? Denn so ist er absolut unbrauchbar...

        Aber für alle Hilfesuchenden, die dies dennoch lesen: Ich vermute der Tipp mit den Regeln war gold richtig.

        *move*

        Kommentar

        Lädt...
        X