php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook App/Page Tab


Ghostrider28
03-05-2013, 10:39
Hallo,

derzeit stehe ich vor folgendem Problem:

Für die Facebook Seite der Firma, in der ich arbeite, habe ich die ein oder andere App als Page Tab geschrieben. Hierzu musste ich mich (mit meinem eigenen Profil) bei facebook als Developer registrieren, wurde dann von der Firma als Admin freigeschaltet und konnte die App hinzufügen.

Ich studiere aber nebenbei auch noch und möchte nun für die FB Seite eines studentischen Projektes, was von Semester zu Semester an neue Gruppen "weiter gegeben" wird, ebenfalls eine App schreiben.

Wenn ich nun als "Developer" eine App schreibe, das Projekt dann später weiter gereicht wird - ich also kein Admin der FB Seite des Projektes mehr bin - was passiert dann mit der App? Ich als Developer der App kann die dann doch jederzeit deaktivieren oder verändern, was jedoch nicht Sinn der Sache wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Wissen, was mir hier weiter helfen könnte?

Dank und Gruß im Voraus

wahsaga
03-05-2013, 12:12
Neuen Admin hinzufügen, dann selber als Admin entfernen … wo ist das Problem?

Ghostrider28
03-05-2013, 21:20
Das ändert doch aber nichts, dass der "Inverkehrbringer" der App dann auch weiter der Urheber ist, dieser ist doch der registrierte Entwickler bei Facebook.

Er und der Admin der FB Seite sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

wahsaga
04-05-2013, 04:33
Wenn ich nun als "Developer" eine App schreibe, das Projekt dann später weiter gereicht wird - ich also kein Admin der FB Seite des Projektes mehr bin - was passiert dann mit der App? Ich als Developer der App kann die dann doch jederzeit deaktivieren oder verändern, was jedoch nicht Sinn der Sache wäre.
Ach so, darum gings dir – ändert aber nichts an der Antwort :-)

Entweder bist du als Developer auch in der Situation noch vertrauenswürdig genug – oder du übergibst das „Eigentum“ wie beschrieben an einen anderen Developer, der dem Seiteninhaber genehmer ist.

(Und natürlich kann der Page-Admin die App jederzeit von seiner Seite entfernen.)

Ghostrider28
04-05-2013, 07:12
Genau, mir ging es hier weniger um die Eigenschaft, Admin der FB Seite zu sein sondern mehr um die Übergabe.

Die Übergabe als Solches stellt weniger ein Problem da.

Nur, dass ich das dann richtig sehe: Der "neue" Admin würde dann die Dateien erhalten und sich dann selbst als Developer registrieren, die App hinzufügen, und in den Folgesemestern genauso?

Mir persönlich geht es hier nicht um die Tatsache, dass ich - wenn ich als Developer der App weiter bestünde, die App weiter verwalten - und damit auch löschen könnte, daran hätte ich kein Interesse, wohingegen die Hochschule natürlich ein durchaus begründetes Interesse daran hat, genau dies zu vermeiden.

Problem an dieser Stelle wäre, dass der neue Developer natürlich auch in der Lage sein muss, die App hinzuzufügen, was kein Aufwand ist, aber nicht unbedingt eine geeignete Aufgabe für einen Studiengang, der mit Programmierung mal so gar nichts am Hut hat ;-)

Aber das ist nichts, was man nicht lernen kann ;-)

Einzige Lösung wäre aus meiner Sicht noch, einen FB Dummy User anzulegen, der immer besteht, und dessen Zugangsdaten weiter gereicht werden, und der als Developer registriert wird.

Aber ob Facebook das so gerne sieht?

wahsaga
04-05-2013, 19:25
Nur, dass ich das dann richtig sehe: Der "neue" Admin würde dann die Dateien erhalten und sich dann selbst als Developer registrieren, die App hinzufügen, und in den Folgesemestern genauso?
Er muss bereits als Developer registriert sein, und du fügst ihn dann als Admin zu deiner App hinzu (in den App-Settings bei Facebook) … und dann wirst du als Admin der App entfernt.

Einzige Lösung wäre aus meiner Sicht noch, einen FB Dummy User anzulegen, der immer besteht, und dessen Zugangsdaten weiter gereicht werden, und der als Developer registriert wird.

Aber ob Facebook das so gerne sieht?
Sieht Facebook nicht gerne, und sollten sie den Verdacht bekommen, dass das ein Fake-Account ist, kann dieser auch gesperrt werden – und zurück bekommen kann man ihn dann nur durch Verifizierung via Ausweis-Kopie o.ä. Und wenn das nicht klappt, und er der einzige Admin der App war – Tschüss, App.

-archiv-
--

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.