ein PHP-Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein PHP-Problem?

    Hallo,

    ich habe hier eine MySQL-Datenbank mit einem PHP-Frontend.

    In der Datenbank habe ich u. a. eine Tabelle mit einer einzigen Spalte "Programmiersprache" (ist auch gleich Primary Key) zum Inhalt.

    In meinem PHP-Programm wird der Inhalt der Tabelle angezeigt. Dahinter
    habe ich für jeden Datensatz zwei Links für loeschen und aendern positioniert. Um zu erfahren, welchen Datensatz ich loeschen oder aendern
    möchte, habe ich als Variableninhalt die Programmiersprache (Primary Key) genutzt.
    So weit so gut - eigentlich funktionierts. Bis auf Datensätze, die Sonderzeichen enthalten.
    Wenn ich über den Link mit der Maus fahre, sehe ich in der Statusleiste, dass der Variableninhalt noch korrekt ist. Wenn ich dann allerdings im übergebenen Script eine Ausgabe mache, fehlen mir die Sonderzeichen. Demzufolge findet er keinen vergleichbaren Datensatz.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Hat jemand von Euch eine Idee?


    thx. pseo

  • #2
    Wie baust Du den Link auf??

    Wie sieht also die Codezeile in PHP aus??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ich würde dir empfehlen deine tabelle neu zu strukturieren.

      mache ein feld ID rein, welches autoincrement und primary ist.
      auf das feld der sprache legst du nur einen UNIQUE key drüber.

      jetzt kannst du alles brav mit der ID regeln und hast keine
      probleme mit sonderzeichen.

      oder gibt es auch sonderzeichen bei zahlen
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Re: ein PHP-Problem?

        Bis auf Datensätze, die Sonderzeichen enthalten.
        Wenn ich über den Link mit der Maus fahre, sehe ich in der Statusleiste, dass der Variableninhalt noch korrekt ist. Wenn ich dann allerdings im übergebenen Script eine Ausgabe mache, fehlen mir die Sonderzeichen.
        in URLs sind halt manche sonderzeichen nicht erlaubt, die müsstest du dann bei der konstruktion deiner links mit urlencode() in die richtige schreibweise umwandeln.

        aber abraxax vorschlag mit der id halte ich auch für besser.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga: Genau darauf wollte ich hinaus.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X