ereg_replace und andere Böhmische Dörfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ereg_replace und andere Böhmische Dörfer

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe schon alles zum Thema reguläre Ausdrücke hier durchgekaut, ohne etwas zu finden das ich verwenden könnte.

    Ich habe eine String der etwa folgendermassen aufgebaut ist.

    blabla/blublu/Test:

    Nun soll das Wort Test inklusive Doppelpunkt eine andere Farbe erhalten.
    Wobei ich das Wort (hier Test) vorher natürlich nicht weiss.

    Also alles zwischen dem letzten Schrägstrich und dem Doppelpunkt soll eine andere Farbe erhalten.

    Hat mir da jemand eine Lösung ?

  • #2
    ist zwar nicht die gewünschte lösung, aber dennoch poste ich mal ...

    PHP-Code:
    // musste den code anhängen, da das forum dies gerne durch smilies ersetz ... :-) 
    die ausgabe sieht derzeitig so aus

    Code:
    alt: blabla/blublu/Test:
    neu: blabla/[color=red][b]blublu/Test[/b][/color]:
    ich habe es leider nicht geschafft, erst nach dem letzten slash das hinzubekommen. muss aber sagen, dass ich in sachen regex auch nicht soooo fit bin.

    vielleicht kann ein anderer dies verfeinern ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hier noch die datei
      Angehängte Dateien
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank mal.

        Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber ich werde mal etwas daran herumbasteln, vielleicht fällt ja der Groschen.

        Also nochmal:
        Der Doppelpunkt steht IMMER am Ende, da müsste man ja dann irgendwie ansetzen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Astrominus
          Der Doppelpunkt steht IMMER am Ende, da müsste man ja dann irgendwie ansetzen.
          das hatte ich schon berücksichtigt....
          eigentlich hätte es nach meiner theorie funktionieren sollen.... aber naja.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            habs jetzt. war nur ein fragezeichen zu viel ...
            Angehängte Dateien
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ich sag doch schon im Betreff "Böhmische Dörfer"

              Kommentar


              • #8
                hast du das zweite schon getestet ...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Bei mir funzt diese:
                  PHP-Code:
                  <?php

                    $string 
                  "blabla/blublu/Test:";
                    echo 
                  "alt: " $string "<br>\n";
                    
                  $string preg_replace("/(\\\\w+)(\\:)/i""<font color=\\"#ff0000\\"><b>$1$2</b></font>", $string);
                    
                  echo "neu: " $string "\n";

                  ?>
                  leicht abgewandelte Version ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ist etwas kürzer ....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      @abraxax
                      Jau - funzt wie Sau

                      @goth
                      funzt auch

                      Mein Dank wird euch ewig verfolgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        PHP-Code:
                        // musste den code anhängen, da das forum dies gerne durch smilies ersetz ... :-) 
                        ich verrate dir mal ein geheimnis:

                        beim posten eines beitrages gibt es unten eine checkbox Grafische Smilies deaktivieren?: Zeichenkombinationen werden nicht in Grafiken umgewandelt

                        (aber nicht weitersagen!)


                        ;-)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          @wahsaga
                          ok. das ist das eine ..... aber was ist mit \ im code? die werden auch meist gerne ignoriert. und die dann auch zu escapen habe ich auch keine lust....

                          oder hast du da noch einen 'geheimen' trick/tipp für mich
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X