Objekte in Flash draggable machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekte in Flash draggable machen

    Hi,

    ich will Objekte in Flash Draggable machen,
    d.h. der User soll kleine Bildchen auf der Stage
    mit der Mouse neu positionieren können.

    PROBLEM:
    Ich habe absolut keinen Plan!
    Allerdings kann das nicht allzu schwer sein!

    Hat irgendjemand da eine Idee?
    Habe schon in Foren rumgesucht, aber da find
    ich nichtz.

    Thanxx
    1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

  • #2
    Hi,

    benutzt Du Flash MX?

    Dann machs so.
    Erstell ein MovieClip (MC) auf der Bühne und gib ihm den Instanzanemen: meinmc.

    HZL (Hauptzeitleiste):
    meinmc.onMouseDown = function() {
    if(this.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse,true)) {
    this.startDrag();
    }
    }

    meinmc.onMouseUp = function() {
    stopDrag();
    }
    Grüsse,
    Sebastian


    Profil Flex Freelancer
    Twitter twitter.com/flashhilfe
    Web Flash und Flex Community

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      Klappt!


      1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

      Kommentar


      • #4
        Tja... scheinbar doch nicht so ganz.
        Also ich habe dein Sript in meins eingebaut. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        Scene=Scene 1, Layer=sacktunnel, Frame=1: Line 1: Statement must appear within on/onClipEvent handler
        sacktunnel.onMouseDown = function() {

        Scene=Scene 1, Layer=sacktunnel, Frame=1: Line 7: Statement must appear within on/onClipEvent handler
        sacktunnel.onMouseUp = function() {

        Hier mal das Ding im ganzen:
        Ich habe einen Parcours (Hundesport), der aus diversen Geräten besteht.
        Diese Geräte sollen in einer Fläche aufgereit liegen und mit der Mouse
        in Die Parcoursfläche gezogen werden. Dort sollen Sie per keyPress
        rechterPfeil auf "drehbar" geschaltet werden. Jetzt kann man Sie per mouse drehen und per keyPress linkerPeil auf "drehbar aus" geschaltet werden. Wenn man alle Teile in Positiob gebracht hat kann man das ganze drucken (nur die Parcoursfläche, Inst.Name: #b).
        Die Zwei ComboBox Elemente sollen eine Änderung der Parcoursgrösse
        möglich machen (einstellen=>update).

        Hier die Datei!
        parcours.fla


        Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!
        1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

        Kommentar


        • #5
          kommt ja nun nicht mal ein jahr zu spät ;-) :

          ich denke mal du hast deine MC Events nicht im MC untergebracht, d.h. du musst den MC anwählen und dann in das Scriptfenster deinen kot reinschreiben.
          du hast aber alles in den frame 1 geschrieben, d.h. du hattest den frame 1 aktiv (angeklickt) während du in das scriptfenster geschrieben hast.
          ich hoffe das war alles richitg und schnell genug geantwortet ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X