[Newbie] Parser will net so wie ick wohl will

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Newbie] Parser will net so wie ick wohl will

    Hallo.

    Ich wage grade meine ersten Schritte in PHPund MySQL, und darf gleich ne größere DB zur Sammlung von Kontaktdaten schreiben.

    Hintergrund ist die Homogenisierung von Datenbeständen, sprich in dieser DB werden Daten die bisher in Excel, Word, Access und Hardcopy vorliegen gesammelt. Natürlich hat jeder Kollege das auch völlig unterschiedlich gemacht, und von logischen Untergruppen kann nicht die Rede sein.

    Naja, ich hab halt ne nette DB aufgebaut, ein schönes Frontend gebastelt, und die manuelle Eingabe klappt auch schon ganz gut.

    Nun versuche ich seit Tagen einen Parser zu schreiben, um Daten die bereits elektonisch vorliegen, und die ich via Excel etc. vorformatiert habe einzulesen.

    Als fauler Sack möchte ich natürlich die Prüfroutinen der "Eingabesnippets" verwenden, um nicht für jede Fitzeldatei ein völlig neues Einlesefile schreiben zu müssen. Deshalb eben die Parserdatei, die schlicht und ergreifend die einzelnen Elemente in die rictigen $_POST[] Variablen ausliest und an die Prüfroutinen übergibt als wären es manuelle Eingaben. Nur funxt das nicht. Sprich, der erste Datensatz wird eingelesen, und danach springt mir des aus der Schleife.

    Progge ich den Inhalt der Schleife von Hand, funktioniert alles prima, verweise ich auf die Prüfroutinen, läuft nix mehr. Wie gesagt, die laufen bei manueller Eingabe aber tadellos.

    Ich will jetzt hier nicht ellenlangen Code posten, deshalb, wer da ne Idee hat Bescheid sagen, dann kann ich gezielt was kopieren.

    Thx

  • #2
    Re: [Newbie] Parser will net so wie ick wohl will

    Original geschrieben von Andreas Bernard
    Deshalb eben die Parserdatei, die schlicht und ergreifend die einzelnen Elemente in die rictigen $_POST[] Variablen ausliest und an die Prüfroutinen übergibt als wären es manuelle Eingaben. Nur funxt das nicht.
    soll heissen du versuchst dem $_POST[]-array werte zuzuweisen?

    frage an die anderen: geht das überhaupt?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Klar geht das ... aber machen würde ich's nicht unbedingt.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du das in Excel hast, warum machste kein csv draus und lädst das ganze via

        LOAD DATA [LOW_PRIORITY] [LOCAL] INFILE 'file_name.txt' [REPLACE | IGNORE]
        INTO TABLE tbl_name
        [FIELDS
        [TERMINATED BY '\t']
        [[OPTIONALLY] ENCLOSED BY '']
        [ESCAPED BY '\\' ]
        ]
        [LINES TERMINATED BY '\n']
        [IGNORE number LINES]
        [(col_name,...)]
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          aber machen würde ich's nicht unbedingt.
          ich auch nicht.

          ich würde eher vorschlagen, die prüf-routinen in funktionen auszulagern, die die zu prüfenden werte als parameter übergeben bekommen.


          wenn die daten aus dem formular kommen, dann übergibst du halt
          pruefe($_POST['pruefwert'], ...);

          und wenn sie woanders herkommen rufst du die funktion mit
          pruefe($pruefwert, ...);
          auf.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Danke erstmal für die Tips.

            Warum ichs via $_POST mache? Weil ich ein n00b bin.

            Wegen LOAD: wollte ich eigentlich auch so machen, krieg aber einen: "wird von diesem MySQL nicht unterstützt". Könnte daran liegen, das ich das ganze auf ner WinXP Maschine laufen lassen muß (nicht meine Entscheidung). Und ja, ich hab da schon auf die Rechtevergabe unter Win geachtet, daran liegts wahrscheinlich nicht.

            Das mit den Funktionen werd ich mal ausprobieren, wird dann zwar komplizierter mit dem Array Aufbau, aber mal schaun.

            Kommentar

            Lädt...
            X