Editierproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Editierproblem

    Beim Editieren seines Userprofils möchte ich, dass der bereits ausgewählte Wert $user[bday_d] selected ist, aber ich wüsste nicht wie das geht, um da noch die ganzen anderen Werte anzeigen zu lassen die im $i in der for-schleife sind.

    Der ursprüngliche Code ist dieser ...

    PHP-Code:
    echo "<select name='bday_d'>";
    for(
    $i=1$i<=12$i++) { echo "<option>$i</option>"; }
    echo 
    "</select>"

  • #2
    PHP-Code:

    $bisher_bday
    =5// also er hatte bis jetzt am 12. geburtstag

    echo "<select name='bday_d'>";
    for(
    $i=1$i<=12$i++) { 

      if(
    $i == $bisher_bday) {
          echo 
    "<option selected>$i</option>"
        } else {
          echo 
    "<option>$i</option>"
        }
    }
    echo 
    "</select>"
    Zuletzt geändert von Moqui; 31.05.2003, 18:58.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön.

      Kommentar


      • #4
        Habe da noch ein Problem, ich möchte, dass Anfangs nur "--" da steht, also keine Angabe. Desweiteren, dass es dann danach mit den jeweiligen Zahlen anfängt. Zudem sollten die Zahlen von 1-9 eine 0 vorher stehen haben. Wie wäre das möglich ?

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:

          echo "<select name=\"bday\">";

          echo 
          "<option selected>---------</option>";

          for(
          $i=1$i <= 31$i++) {

          $f strval($i);

          if(
          strlen($f) == 1) {
          echo 
          "<option>0".$f."</option>";
          } else {

          echo 
          "<option>$f</option>";
          }

          }

          echo 
          "</select>"
          EDIT:
          hatte noch was vergessen
          Zuletzt geändert von Moqui; 05.06.2003, 20:20.
          tata
          moqui

          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Okay, vielen Dank.

            PHP-Code:
                    echo "<select name='bday_d'><option>--</option>";
            for(
            $i=1$i<=31$i++) { if($i == $user[bday_d]) { $f strval($i); if (strlen($f) == "1") { echo "<option selected>0".$f."</option>"; } else { echo "<option selected>$f</option>"; } } else { $f strval($i); if (strlen($f) == "1") { echo "<option>0".$f."</option>"; } else { echo "<option>$f</option>"; } } } 
            echo 
            "</select>"
            Zuletzt geändert von jOhnny knOx; 05.06.2003, 20:41.

            Kommentar


            • #7
              Eine weitere Frage bezüglich des Geburtsdatum habe ich noch. Wie prüft man, ob z.B. nur der Tag, nur das Monat, nur das Jahr, oder nur der Tag und der Monat, nur der Tag und das Jahr, nur der Monat und das Jahr... usw. eingegeben wurde ? auf ganz einfache Weise, ohne zuviele Zeilen zu verbrauchen, sodass die Daten nur in der Datenbank geupdated werden, wenn auch jedes Optionsfeld eine Zahl hat.

              Kommentar


              • #8
                empty()
                tata
                moqui

                [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Das ist doch im Endeffekt das gleiche mit zuvielen Zeilen, außerdem ist die Variable in diesem Fall nur leer, wenn sie "--" heisst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Müsste doch irgendwie möglich sein das auf einfache Weise zu überprüfen, oder ?

                    Kommentar


                    • #11
                      so wie Moqui bereits sagte: mit empty (php-funktion, schau halt mal im handbuch)

                      das musst du halt für jede variable machen die du prüfen willst
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        ich verstehe nicht warum empty, denn "--" wird doch als Wert angesehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          du musst deinen string schon auf das vorhandensein bestimmter zeichen oder zahlen prüfen. da bietet php so einige funktionen (manuel), sonst gib dem user halt vor wie er sein datum einzugeben hat.
                          kann es sein, daß du dir nix selbst erarbeitest und hier alles erfragst?
                          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X