Datum formatieren ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum formatieren ...

    Ich habe einen String, der ein Datum in folgender Form enthält:
    Code:
    Date: Tue, 10 Jun 2003 15:58:36 -0700
    Nun möchte ich diesen jedoch in ein Format bringen, welches in Deutschland üblicher ist. Beispielsweise
    Code:
    Dienstag, 10 Juni 2003 - 15:58:36
    Wie mache ich das? Habe ich eine andere Möglichkeit, als mit vielen str_replace jeweils nach Datum und Monat zu suchen und diese zu ersetzen? Ich muss diese Methode evtl. öfters in einem Script einsetzen, daher ist die Geschwindigkeit schon recht wichtig. Die Funktion date() hilft mir in diesem Fall nicht weiter, oder?

    Doerr

  • #2
    Re: Datum formatieren ...

    Original geschrieben von Doerr
    Die Funktion date() hilft mir in diesem Fall nicht weiter, oder?
    doch, tut sie. genau dafür ist sie da.

    du musst aber vorher noch mit set_locale() die ländereinstellung auf deutsch setzen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Aha, set_locale() hat jedoch den Nachteil, dass ich Locale-Codes benötige, wenn ich lokal testen will. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Codes für Windows herbekomme?

      Doerr

      EDIT:
      Hat sich erledigt, habe es mit "german" statt "de_DE" gelöst. Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von Doerr; 11.06.2003, 10:32.

      Kommentar

      Lädt...
      X