bild in pdf mit FPDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bild in pdf mit FPDF

    Hallo,
    ich erstelle über FPDF Rechnungen und hätte da nun gerne noch meine Briefkopf und -fuß drinnen. Ich wollte dies nun als PNG oder JPG-Grafik einfügen, aber ich versteh nicht so ganz mit welchen Proportionen dort gerechnet wird.
    Alles was ich bisher probiert habe hatte als Ergebnis dann eine ziemlich unscharfe Grafik als Ausdruck.

    Hat das vielleicht schon einmal gemacht und weiß wie groß man die Grafik machen muss und welche Maße man dann bei
    PHP-Code:
    $pdf->Image(rechnung/test.jpg',10,0,200); 
    eingeben muss, damit das auch stimmt?

    Vielen Dank.


    Zuletzt geändert von netfun2000; 22.09.2003, 18:39.

  • #2
    http://www.fpdf.org/en/doc/image.htm

    die angaben beziehen sich auf die seite.

    wenn du original-qualität haben willst, setze den vierten Parameter auf 0

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich den vierten Parameter auf 0 setze bekomme ich einen Verarbeitungsfehler.
      Wie groß in px muss ich denn einen Header anlegen, so dass er über die komplette Breite der DIN A 4 Seite gehen soll ohne das es pixelig wird.

      Kommentar


      • #4
        -cut-
        1/72" is 0.3528mm or 1 point
        1 point was historically 0.0138 inches, a little under 1/72"
        10mm is 28.35 points
        A4 is 210 x 297 mm or 595.28 x 841.89 points
        -cut-
        ein geniales Tool von http://www.ros.co.nz/pdf

        Wenn ich es aber richtig interpretiere, gibt es bei der Deffinition von pdf Dateien keine Pixel!!
        Egal was Du anstellst, Du musst es in page units (points) deffinieren.

        ~28,35points entsprechen 1cm
        oder ~2,835points entsprechen 1mm

        Beantwortet das die Frage?

        Ansonsten musst Du schon selbst wissen wie groß Du die Seitenränder definiert hast.

        Ergebnis, allerdings ohne Grafik ;-)
        http://www.prico.de/charge_example.php

        Kommentar


        • #5
          @netfun: ich hab auch nur das manual gelesen. mehr kann ich dir da nicht sagen. aber die formulierung ist ja doch ziemlich eindeutig.

          Kommentar


          • #6
            hallo,

            wenn ich mit dem befehl
            $pdf->Image('logo_sw.png','50','50','0');
            ein bild einbinden möchte, kommt folgender fehler:

            FPDF error: Interlacing not supported: logo_sw.png
            wodran kann das liegen?

            vielen dank schonmal für die hilfe

            Kommentar


            • #7
              ich will ja nicht meckern, aber sagt dir das die Fehlermeldung nicht?

              Interlacing

              Kommentar


              • #8
                wenn mir die meldung etwas gesagt hätte, hätte ich nicht gefragt

                ich versteh einfach nich warum das nich unterstützt werden sollte.. im tutorial steht doch das png unterstützt wird

                Kommentar


                • #9
                  gegen PNG wird auch nichts gesagt, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    warum sagst du mir nicht einfach was ich falsch gemacht habe?
                    unter meinem namen steht "newbie".. das trifft auch zu!
                    hab mir das tutorial zu dem thema durchgelesen und kann meinen fehler nicht finden.
                    also hilf mir doch einfach

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Lieber,

                      aus der Grundschule sind wir aber raus, oder? Und nen englischen Satz können wir - zur not mit PONS - übersetzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        interlacing ist eine bestimmte art, ein bild zu speichern.

                        dabei kommen nicht alle zeilen nacheinander, sondern vorne in der bilddatei steht zunächst einmal jede dritte oder vierte zeile, danach kommt dann um eine zeile verschoben wieder jede 3. oder 4., etc.

                        bei einer langsamen verbindung hat das den vorteil, dass das bild schon mal grob in seiner vollen grösse aufgebaut werden kann, und die feinheiten dann nach und nach dazukommen, während ohne interlacing sich das bild zwar in voller qualität, aber eben erst langsam von oben nach unten aufbaut.


                        und eben dieses interlacing ist hier nicht erlaubt - also verwende ein bild, das ohne dieses feature gespeichert/erzeugt wurde.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          "ineinandergreifen nicht unterstützt" -> kann damit aber leider nichts anfangen, sonst würd ich nich fragen..

                          Kommentar


                          • #14
                            ok, dann:

                            interlaced brauchst du nicht übersetzen. es reicht wenn du weißt, dass du dein bild so gespeichert hast. und das ist sdchlecht. also adobe auf und nochmal "normal" gespeichert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              interlacing ist eine bestimmte art, ein bild zu speichern.

                              dabei kommen nicht alle zeilen nacheinander, sondern vorne in der bilddatei steht zunächst einmal jede dritte oder vierte zeile, danach kommt dann um eine zeile verschoben wieder jede 3. oder 4., etc.

                              bei einer langsamen verbindung hat das den vorteil, dass das bild schon mal grob in seiner vollen grösse aufgebaut werden kann, und die feinheiten dann nach und nach dazukommen, während ohne interlacing sich das bild zwar in voller qualität, aber eben erst langsam von oben nach unten aufbaut.


                              und eben dieses interlacing ist hier nicht erlaubt - also verwende ein bild, das ohne dieses feature gespeichert/erzeugt wurde.
                              vielen dank wahsaga!

                              es gibt ja doch noch jemanden der vernünftig auf meine frage antworten kann.
                              wird aber trotzdem das letzte mal sein das ich hier was frage...
                              "dumme fragen" werden hier ja scheinbar von einigen moderatoren nur mit dummen sprüchen beantwortet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X