Bookmark-Function + eigenes Logo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bookmark-Function + eigenes Logo...

    hi leuts,

    hab vor kurzem einen kleinen "bookmark"-Button auf meiner site kreiert der folgende JS-Function aufruft damit sich der user die url in seine favoriten eintragen kann:
    function addbookmark(){
    if (document.all)
    window.external.AddFavorite(bookmarkurl,bookmarktitle)
    }

    weiters hab ich mir ein eigenes 16*16 Pixel großes Logo bei meiner URL gemacht.

    gestern hab ich das ganze auf drei verschiedenen rechnern (alle winXP) im IE getestet. das eigenartige: auf einem rechner wurde mir das "URL-Logo" (beim url-aufruf) korrekt angezeigt und auf den beiden anderen nicht (das bookmarken ging bei allen einwandfrei). Allerdings frage ich mich jetzt, warum das logo beim url-aufruf einmal angezeigt wurde und zweimal nicht.

    was mich auch noch wundert ist der umstand, dass mir das url-logo nur auf der startseite angezeigt wird. sobald ich einen link anklicke, nimmt der IE wieder sein standard-symbol.



    ps: manche links öffne ich mit der JS-Funktion window.open => da klappt die logo-anzeige auch nicht.
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    Re: Bookmark-Function + eigenes Logo...

    die JS-bookmark-funktion solltest du gleich wieder rausschmeissen, das ist nur sinnlose spielerei. einen bookmark setzen kann der benutzer mit den mitteln seines browser auch sehr einfach, und wenn die seite ihm gefällt, wird er das auch tun - deine methode hingegen wirkt viel zu aufdringlich, geradezu um einen bookmark bettelnd -> macht einen reichlich armseeligen eindruck.

    was mich auch noch wundert ist der umstand, dass mir das url-logo nur auf der startseite angezeigt wird. sobald ich einen link anklicke, nimmt der IE wieder sein standard-symbol.
    dass du die referenzierung des favicons auch auf jeder unterseite einbinden musst, ist dir klar ...?

    schau dir http://www.favicon.de/ an für weitere erläuterungen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke.
      hab's mir grad durchgelesen => jetzt klar.

      zum bookmark:
      da ich es oft mit usern zu tun habe, die ausser explorer öffnen und wieder schliessen überhaupt keine ahnung von ihrem PC haben (und auch nicht lernwillig sind) find ich das schon ganz gut so.

      bei der zielgruppe von php-resource würde das natürlich keinen sinn machen. mir schon klar, aber ich glaube, dass man da immer individuell entscheiden sollte. ich habe es schon so gemacht, dass es nicht aufdringlich wirkt. viel schlimmer hingegen finde ich sites, die sich automatisch eintragen (oftmals gleich als startsite)! das ist armseelig. aber meine variante nicht. die ist dezent, unaufdringlich und es kapiert jeder. nicht jeder weiß allerdings dass man in das menü favoriten gehen muss und dort erst das richtige anklicken muss.
      Zuletzt geändert von Metallica; 20.01.2004, 11:54.
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar

      Lädt...
      X