Verändern Textdatei - großes Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verändern Textdatei - großes Problem

    Hi Leute,

    ich zerbreche mir jetzt schon seit 2 Tagen den Kopf und komme nicht weiter, vielleicht hat ja jemand von euch ne idee.

    ich habe eine csv bzw. textdatei, dort soll

    1. geprüft werden ob in jeder zeile 7 Semikolns (schreibt man das so?!) sind und falls nicht die übrigen in die zeile eingefügt werden.

    Damit habe ich über explode immer 7 werte pro zeile....

    2. soll der user die möglichkeit haben den x-ten wert aus der zeile zu löschen

    z.b.

    eins; zwei; drei; vier; fünf; sechs; sieben;
    eins; zwei; drei; vier; fünf; sechs; sieben;
    eins; zwei; drei; vier; fünf; sechs; sieben;

    user möchte jeden 2. wert löschen...

    eins; drei; vier; fünf; sechs; sieben;
    eins; drei; vier; fünf; sechs; sieben;
    eins; drei; vier; fünf; sechs; sieben;

    das resultat soll dann wieder in die datei...

    ufff... hat jemand ne lösung um das schnell über ne schleife zu realisieren?

    Danke

  • #2
    Re: Verändern Textdatei - großes Problem

    1. geprüft werden ob in jeder zeile 7 Semikolns (schreibt man das so?!) sind und falls nicht die übrigen in die zeile eingefügt werden.
    Damit habe ich über explode immer 7 werte pro zeile....
    das ist imho unnötig, es reicht doch aus, wenn du nach dem exploden die unterschiedlich anzahl beachtest ... ?

    2. soll der user die möglichkeit haben den x-ten wert aus der zeile zu löschen
    einfach vor dem implode zum erneuten schreiben unset(array[des_halt]) sollte gehen ... ?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: Verändern Textdatei - großes Problem

      - lese die datei über file() ein - damit hast du jede zeile als element eines arrays.

      - auf jedes element dieses arrays kannst du jetzt explode am ; anwenden - du erhältst ein unter-array mit so vielen elementen, wie durch ; getrennte werte vorhanden waren. ob die anzahl ; nun genau sieben war oder nicht, sollte hier m.E. vollkommen wurscht sein.

      - zum löschen eines bestimmten wertes aus diesem unter-array verwende eine geignete array-funktion, evtl. array_splice

      - füge die unter-arrays mit implode wieder zusammen, analog zu explode

      - schreibe die so erzeugten strings wieder in deine text-datei
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X