Was ist an diesem script falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist an diesem script falsch?

    Hallo,
    Ich hoffe mal, das ich in diesem forumteil richtig bin.
    Das ist ein script, was ein bild hochläd und in einen Ordner image abspeichert.
    Das Problem ist, das wenn ich die größe des Bildes beschränke, es aber denn trotzdem hochgeladen wird.
    Was ist denn da falsch?

    PHP-Code:
    <?php
    //Das script soll ein Bild hochladen
    //und in einen Ordner image ablegen. (der ordner sollte vorrher erstellt werden.)
    //Die datei sollte in hochladen.php abgespeichert werden


    $extlimit "yes";    //Bildendung
    $endung = array(".gif",".jpg",".png",".jpeg",".JPG",".GIF",".PNG",".JPEG");  //endungen auswählen!
    $sizelimit "yes";   //yes oder no
    $sizebytes "1500";    //Bildgröße in byte

        
    if($senden) {

            if(
    $bilddatei!= "") {

                if ((
    $sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size $sizebytes)) {

                    echo 
    "Das Bild überschreitet die maximale Bildgröße von $sizebytes bytes.";

               }

                
    $ext strrchr($bilddatei_name,'.');

                    if ((
    $extlimit == "yes") && (!in_array($ext,$endung))) {

                       echo 
    "Die Bilddatei hat nicht die richtige Endung.";

                    }
    // Fals im Ordner image schon eine datei mit dem selben namen liegt, soll eine Fehlermeldung kommen
                
    elseif (file_exists("images/$bilddatei_name")) {

                    echo 
    "Die Bilddatei existiert bereits. Bitte ändere den Namen der Datei und versuche es nochmal.";

               }
               
                else {

                    
    copy($bilddatei,"image/$bilddatei_name");

                    echo 
    "Bild erfolgreich hochgeladen!";

                }
                }
            }
    ?>    

    <form name="mf" action="hochladen.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type='submit' NAME='senden' VALUE='Bild hochladen'>
    Bild:<input type='file' name='bilddatei' value='durchsuchen'>
    </form>


    (Und könnte man das auch so umändern, das das Bild auch in eine MySql Tabelle abgelegt wird? Oder legt man das Bild ausserhalb an und verknüpft das denn anders mit den passenden einträgen in der tabelle?)
    Zuletzt geändert von martinm79; 24.01.2004, 17:30.
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Gib doch am am anfang des scriptes

    PHP-Code:
    print_r($_FILES); 
    aus..

    Und zur zweiten Frage.. Die Bilder solltest du nicht in eine DB schreiben.
    Zuletzt geändert von Seccho; 24.01.2004, 09:28.
    _____________
    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

    Kommentar


    • #3
      @martinm79
      benütze bitte die php-tags des forums!
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @Abraxax Ja, sorry, wußte ich ja nicht. Bin doch neu. Hoffe jetzt ist es richtig.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          ok. so ist's besser. und mache sie fortan immer rein.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            hmm,

            PHP-Code:
            if (($sizelimit == "yes") && ($bilddatei_size $sizebytes)) { 
            woher kommt $bilddatei_size?
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              @derHund
              hier kommt es her...
              Code:
              <input type='file' name='bilddatei' value='durchsuchen'>

              @martinm79
              lies dir das hier mal durch und verwende $_FILES dafür.
              http://de.php.net/manual/en/features.file-upload.php
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X