SQL Ergebnis - umkehren möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Ergebnis - umkehren möglich?

    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt...

    Ich mache ein select mit einem ...WHERE ID="210"

    Ist es in SQL Möglich, alle datensätze auszugeben, welche eben nicht des Kriterium entsprechen?

    Ich möchte das der SQL WHERE Zweig nicht verändert wird wie hier:

    PHP-Code:
    WHERE ID="210" 
    Ich würde nur gerne wissen, ob und wie es möglich ist, genau das andere ergebnis, also nicht das was dem Kriterium entspricht, auszugeben!
    :-)

    Danke und Grüße
    Tine_

  • #2
    PHP-Code:
     WHERE bla != 'blub' 
    != entsprich "nicht" gleich - genauso wie <>...

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine ANtwort!
      Leider war es nicht die ANtwort auf meine Frage...

      Kommentar


      • #4
        ohne die Abfrage anzurühren, aber ein anderes Ergebnis haben wollen ... sag mal ... geht dir sonst gut ... oder?

        Kommentar


        • #5
          Nochmal...
          Ich will das der WHERE-Bereich, bsp WHERE Plan = "B" oder WHERE Name not in (select name von blub), NICHT verändert wird. Also dieser Teil soll so bleiben.

          Die Frage von mir ist nun, ob es möglich wäre, irgendwie das select so zu bearbeiten, das ich eben genau die andere ergebnismenge bekomme, nicht die die true ergibt, sondern die die false ergibt!

          Gruß
          _Tine

          Kommentar


          • #6
            afaik gehts nicht.
            vielleicht
            Code:
            WHERE NOT (`id` = 210)
            ?

            Kommentar


            • #7
              asp, bitte liess erstaml den Text... Ich habe nur den WHERE Bereich als unantastbar definiert...
              Auf Deine Frage, ob es mir sonst noch gut geht, ja, ausser das meine Frage falsch verstanden wird. Du kannst so mit Deinen Kindern sprechen, aber bitte unterlass solch Anreden gegenüber unbekannten Usern. Danke

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich dir sage "Geh in den Supermarkt und hol mir alle Äpfel (= WHERE obst = 'apfel' / WHERE id = 210 ) aber hol mir nur Sachen, die keine Äpfel sind", was holst du mir dann?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Es ist also nicht Möglich, das False Ergebnis einer Abfrage zu bekommen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von tine_
                    Es ist also nicht Möglich, das False Ergebnis einer Abfrage zu bekommen?
                    Ohne die Bedingung zu modifizieren: Nein

                    Es sei denn, deine mySQL-Version beherrscht Subselects, dann känntest du sowas in der Art machen (Pseudocode)
                    Code:
                    SELECT *
                    FROM tabelle
                    WHERE id NOT IN (SELECT id FROM tabelle WHERE id = 210)
                    aber das ist
                    1. Schwachfug
                    2. hast du deinen WHERE-Teil zwar nicht angeteastet, aber einen neuen WHERE-TEIl außenrumgesetzt
                    3. sicherlich auch anders besser zu lösen, warum soll der WHERE-Teil denn nicht angerührt werden?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Dank Dir.

                      Es geht bei mir um MSAccess SQL *duck*

                      Ich habe eine Tabelle mit Kenntnisdaten:

                      Mitarbeiter_NR
                      Kenntnis

                      Bsp:
                      0001, HTML
                      0001, PHP
                      0001, Access
                      0002, HTML
                      0002, ABAP
                      0003, Access
                      0003, HTML

                      Dann habe ich eine tmp Tabelle, welche in einem Formular mit
                      Kenntniswerten gefüllt wird...

                      Bsp:
                      HTML
                      ABAP

                      Jetzt klicke ich auf einen Button welcher mir nun den Mitarbeiter mit
                      der ID 0002 ausspucken soll. Ich wollte das mit einer Unterabfrage lösen...


                      PHP-Code:
                      where "WHERE [tblKntMitarbeiter].[Knt] = ALL  (SELECT * FROM tbl_tmp_knt)"

                      sql "SELECT 
                      DISTINCT [MITARBEITER].[Mitarbeiter_ID], [MITARBEITER].[Name], [MITARBEITER].[Vorname] 
                      FROM tblKntMitarbeiter 
                      INNER JOIN MITARBEITER ON [tblKntMitarbeiter].[Mitarbeiter_ID]=[MITARBEITER].[Mitarbeiter_ID] " 
                      where " ; " 
                      Ich habe is mit ALL, IN, ANY usw probiert, das funktioniert so aber
                      leider nicht! Ich weiss auch nciht wie das gehen sollte, bzw. ob das
                      ueberhaupt NUR mittels SQL lösbar wär... ansonsten muss ich mich an eine VBA lösung machen :-)
                      Zuletzt geändert von tine_; 10.08.2005, 15:25.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, da hab ich dich falsch verstanden...

                        Nur was spricht dagegen die Where Bedingung zu ändern?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X