Ladezeit mit php messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladezeit mit php messen

    Hi,
    Ich möchte mit php die Zeit messen, wie lange es braucht eine Seite bzw. einen script zu durchlaufen!
    Ist das mit php möglich?
    Wenn ja wie?

    danke u gruss
    KRIz

  • #2
    PHP-Code:
    // Gaaaanz zu Beginn eines Skripts
    <?php
    $STARTZEIT 
    time();
    ?>






    // Gaaaanz am Beginn eines Skripts
    <?php
    $LAUFZEIT 
    =  time() - $STARTZEIT;
    print 
    "Total Duration of this page: $LAUFZEIT seconds";
    ?>

    Kommentar


    • #3
      setz am begin des scriptes eine zeitvariable z.b
      $time_a= microtime();
      und am ende des scriptes
      $time_b= microtime();
      dann einfach $time_b - $time_a und du hast die differenz in microsekunden
      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Und genau so geht es leider nicht!
        Habe ich auch schon ausprobiert, die Zeit in Sekunden beträgt dann genau 0, dabei dauert es mal locker ne halbe min bis die Page vollständig geladen iss!!

        Mit microtime kann ich leider nich arbeiten, da ich ein windows system habe, und diese funktion dort nicht zur verfügung steht.

        Die Start und die Endzeit iss auf die hunderztel sekunde gleich, ich habe das gefühl als würde das skript erst mal nen komplett durchlauf machen und dann die page laden.

        Woran kann das liegen?

        Kommentar


        • #5
          Und genau so geht es aber, es muß an was anderem liegen, daß es hier zu solchen Differenzen kommt.

          Wenn da Null Sekunden steht, hast entweder einen Fehler bei der Berechnung, oder die Angabe stimmt.

          Wenn die Angabe stimmt hast Du noch die Übertragungszeit des Request an den Browser und dann jene Zeit die der Browser benötigt um die Daten zu rendern um sie darzsustellen.

          Die Übertragungszeit ist aber nicht nur von der Datenmenge bestimmt sondern auch von der Verbindung, Routing und Leitungsqualität - Unterbrechungen, etc.

          Wenn Du lokal über Loopback zugreifst kann man die Übertragungszeit relativ zur Exekutionszeit vernachlässigen.

          Was aber auch sein kann, ist daß der Request nicht sofort vom Server bearbeitet wird.

          Das ganze spielt sich aber nie in der Größenordnung von einer halben Minute ab.

          Wenn Du in der Mitte ein sleep() einbaust, wirst Du sehen, daß am Ende des Skript diese Sleeptime berücksichtigt wurde.

          Kommentar


          • #6
            also so wie es hand schreibt gehts bei mir wunderbar!!

            ich hab ein winsystem!!

            SOAFRJOAT
            the end comes faster than you think - you've already reached it!

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?
              $STARTZEIT = time();
              sleep(3); // sleep 3 Sekunden
              $LAUFZEIT =  time() - $STARTZEIT;
              print "Total Duration of this page: $LAUFZEIT seconds";
              // generiert Ausgabe: "Total Duration of this page: 3 seconds"
              ?>

              Kommentar


              • #8
                Ist das wirklich dann die Ladezeit oder die Serverzeit, die gebraucht wird um das Script auszuführen...
                Wie ist es mit der Latenzzeit im Netz, etc?
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Logischer Weise nur die Skript Durchlaufzeit, die nicht jene Zeit beinhaltet die der Server benötigt für Requestannahme, Prozeßaufbau und Skriptladevorgang, was sich aber sicher nicht im halben Minutenbereich abspielen kann, und wie schon erwähnt ohne jene Zeit die benötigt wird, die Daten an den Client zu übermitteln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X