gehäuselüfter > cpu fan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gehäuselüfter > cpu fan?

    also ich hatte irgend sonen 20 euro cpu fan (weiss leider net mehr was des genau für einer war)
    der hat mein cpu (athlon 2400 xp+) auf 40-45 °C gekühlt.
    dann ist mir der ventilator des cpufan gebrochen !
    also hab ich den abgeschraubt vom kühlblock und nen gehäuselüfter draufgeschraubt.
    ergebnis:
    cpu temperatur auf einma bei 32°C (nachdem ich den auf 3200 übertaktet habe 35-38°c)

    kanns sein das die gehäuselüfter sich schneller drehn oder liegt das maybe an was ganz anderem??

    edit: achja leiser isser au noch geworden

    MfG

    ranzi
    Die Milch bleibt ranzig!

  • #2
    Re: gehäuselüfter > cpu fan?

    Original geschrieben von RanzigeMilch
    kanns sein das die gehäuselüfter sich schneller drehn
    OffTopic:
    Halt mal den kleinen Finger rein:
    Wie oft pro Sekunde schreist du?
    Wie oft hast du bei dem alten Lüfter geschrien?
    oder liegt das maybe an was ganz anderem??
    Sind die Lüfter gleich groß?
    So als Beispiel
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ich weiss das es danach aussieht, dass die gehäuselüfter sich schneller drehn.. frage is aber dann wieso hatn 99 cent gehäuselüfter mehr leistung alsn 20 euro cpu fan (ok der hat nochn kühlblock aber trotzdem)

      jo gleich groß sind sie (hat ja au genau druff gepasst auf den block)
      Die Milch bleibt ranzig!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von RanzigeMilch
        .. frage is aber dann wieso hatn 99 cent gehäuselüfter mehr leistung alsn 20 euro cpu fan
        wieso ist ein IKEA-Küchenbrett für 1,50 Euro ein besseres Mauspad als ein Ratpad für 29,99 Euro?....
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          23?
          42?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            also happy...42 natürlich!
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Re: gehäuselüfter > cpu fan?

              Original geschrieben von RanzigeMilch
              kanns sein das die gehäuselüfter sich schneller drehn oder liegt das maybe an was ganz anderem??
              ...es gibt kein "Gehäuse-Lüfter" oder "CPU-Lüfer" ... es gibt nur "Lüfter" und die werden dann entweder einzeln verkauft oder halt auf einen Kühlblock geschraubt.
              Nur, sie kommen halt von verschiedenen Herstellern und die haben wieder verschiedene Modelle ...
              ... dass er jetzt kühler und leiser (du Glückskind!) ist liegt z.B. an:
              Umdehungen/min, Spannung, Anzahl, Neigung, Form & Oberfläche der Blätter, Lager des Rotors .... u.v.m.
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: gehäuselüfter > cpu fan?

                Original geschrieben von Meillo
                ...es gibt kein "Gehäuse-Lüfter" oder "CPU-Lüfer" ... es gibt nur "Lüfter" ....
                mhh...
                also wenn ich mir so als beispiel den pc-builder bei alternate ansehe, dann bieten die sowohl
                Prozessorlüfter als auch Gehäuselüfter an.

                mag sein, dass da im endeffekt die gleiche technik drinsteckt, aber die haben z.b. unterschiedliche anschlüsse (prozessorlüfter=4 pol / gehäuselüfter= 3 pol) usw. usw.

                ist das nur geldschneiderei, oder steckt da ein tieferer sinn dahinter?

                grussle

                k.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: gehäuselüfter > cpu fan?

                  Original geschrieben von kuempivonstein
                  (prozessorlüfter=4 pol / gehäuselüfter= 3 pol) usw. usw.
                  andersrum vielleicht - aber dabei geht es nur um den Stecker der am Ende dran steckt (kann man ja beliebig "adaptern")

                  Technisch gibt's halt Lüfter mit automatischer, manueller oder ohnr Temperaturregelung, mit oder ohne rpm-Signal .... aber das sind ja nur technische Details

                  ist das nur geldschneiderei
                  falls allein die unterschiedliche Auszeichnung zu abweichenden Preisen führt, dann auf jeden Fall.

                  ... aber wahrscheinlich wird durch die unteschiedliche Bezeichnung nur dem Otto-Normal-User die Suche nach dem richigen Bauteil erleichtert.
                  [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                  [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                  [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                  (from here)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X