Hilfe! PHP-Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! PHP-Funktion

    Habe ein Problem mit der Abfrage Funktion SELECT... etc. mein Skript sieht bis anhin so aus:

    PHP-Code:
    $sql mysql_query("SELECT * FROM bslkalender WHERE feld = $name")
           or die (
    "MySQL-Fehler: " mysql_error());
    $row mysql_num_rows($sql);

    if(
    $rows 0) {
       echo 
    "Eintrag bereits vorhanden";
    }
    else
    {
    $sqlab "INSERT INTO bslkalender";
    $sqlab .= "(name, vorname, firma, strasse, plz, ort,";
    $sqlab .= " email, tel, fax, anz) values ";
    $sqlab .= "('$na', '$vn', '$fa', '$str', $plz, '$ort', '$email', $tel$fax$anz)";
    mysql_query($sqlab); 
    Dabei kommt aber immer diesen Fehler aus: MySQL-Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1 und in der line 1 ist <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    Nun fehlen mir irgendwelche Kommatas oder Anführungszeichen ? Zudem gibt es einen geeigneten Operator um die db abzufragen ob ein Wert schon vorhanden ist ? Oder braucht es dafür gar keinen ?

    Danke für eure Hilfe

    mfg deep9

  • #2
    PHP-Code:
    $sql mysql_query("SELECT * FROM bslkalender WHERE feld = $name"
    welchen typ hat feld? int, varchar, text? wenn z.b. kein int sondern varchar, dann fehlen da die anführungszeichen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Die Line 1 bezieht sich auf deinen MySQL-Query. Bei dem läuft irgendwas schief. Mach mal ein Echo vom Query, der ist fehlerhaft.

      Kommentar


      • #4
        Einen Fehler habe ich schon gefunden. Der wird aber nichts mit dem MySQL-Fehler zu tun haben!

        PHP-Code:
        $row mysql_num_rows($sql);

        if(
        $row 0) { // $rows in $row geändert
           
        echo "Eintrag bereits vorhanden";

        Ich möchte ein Tutorial über ein dynamisches Rechtemanagement-System schreiben (mit Rechtevererbung). Suche nach Freiwilligen! -> php_jan@freenet.de

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff
          PHP-Code:
          $sql mysql_query("SELECT * FROM bslkalender WHERE feld = $name"
          welchen typ hat feld? int, varchar, text? wenn z.b. kein int sondern varchar, dann fehlen da die anführungszeichen.

          gruß
          peter
          Habe diese Felder hier mit den betreffenden Typen. Fehlen mir demzufolge Anführungszeichen ? Zudem Welche Felder wären am sinnvollsten zum Abfragen ?

          Feld Typ
          bestellnr int(11) Nein auto_increment
          name varchar(30)
          vorname varchar(20)
          firma varchar(30)
          strasse varchar(30)
          plz int(4)
          ort varchar(20)
          email varchar(30)
          tel int(10)
          fax int(10)
          anz int(2)

          Wenn ich $sqlab per echo ausgebe, dann kommt da nix raus. Also es verändert sich vom Fehler her nix. hmm... an was könnte das liegen ?

          Kommentar


          • #6
            wo bitte ist denn dein feld abgeblieben?
            WHERE feld =
            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Kropff
              wo bitte ist denn dein feld abgeblieben?


              gruß
              peter
              wie meinste das ? das feld beinhaltet ja die versch. Daten (bestellnr, name, vorname....)

              Kommentar


              • #8
                bevor du jetzt weiter machst, solltest du erst mal die elementarsten grundlagen lernen.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X