PHP/MYSQL script - Problem :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/MYSQL script - Problem :)

    Hallo,
    Ich bin ein Php/Mysql anfänger (und damit meine ich WIRKLICH anfänger )

    so. ich möchte ein wenig rumexperementieren und ich kenne mich leider nicht so mit den mySQL befehlen aus

    also mein(e) problem(e):

    1) ich will ein formular schreiben, das bestimmte daten in eine MYSQL datenbank abspeichert.

    2) das formular soll die eventuelle vorher abgespeicherten daten auch wieder auffrufen können, sofern welche abgespeichert wurden. zum bearbeiten.

    3) möchte ich auf einer HTML site die abgespeicherten daten von der mysql datenbank anzeigen lassen.

    hmm, hoffe das ist verständlich. please help !!

    also, das wären die ersten schritte denke ich... aber wenn ich das gelöst habe kommen sicher noch welche dazu

    ok! leutz, haut rein.


    ok, so soll das formular aussehen, ganz simple, aber das mit mysql hmmm, bin halt totaler greenhorn... aber ich hoffe auf hilfe.


    <form action="PHPCODE" method="Methode" enctype="MIME-Typ">
    Titel <input type="titel" size="50" maxlength="50" name="Titel">
    <br> Text <textarea cols="50" rows="10" name="text" wrap="soft">
    </textarea>

    <br>bild hochladen <input type="file" name="Name" maxlength="Größe" accept="MIME-Typ">

    <br><br><input type="submit" name="Name" value="absenden">
    <br><br><input type="Reset" name="Name" value="reset">
    <!-- Formularelemente und andere Elemente innerhalb des Formulars -->
    </form>
    Zuletzt geändert von |gHazA|; 28.02.2007, 00:59.

  • #2
    Warum nimmst du denn nicht

    Google?

    Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und drauf warten bis hier einer so dumm ist und dir alle Scripte bereitstellt.

    Ich meine, du lieferst hier ein vollkommen sinnlosen html-code (wo hast du den denn geklaut?!).

    Nicht das du mich falsch verstehst, wir helfen hier total gern. Aber deine Hausaufgaben mach bitte allein!
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

    Kommentar


    • #3
      Kauf dir ein mySQL Buch oder lies das Manual. Für PHP kannst du auch www.peterkropff.de verwenden, die Seite ist ganz gut
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Re: PHP/MYSQL script - Problem

        Original geschrieben von |gHazA|
        ok! leutz, haut rein.
        OffTopic:
        OK, halt mal kurz still ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Shurakai
          Kauf dir ein mySQL Buch oder lies das Manual. Für PHP kannst du auch www.peterkropff.de verwenden, die Seite ist ganz gut
          insbesondere tutorial 1 und 2

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Peter_Panther
            Warum nimmst du denn nicht

            Google?

            Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und drauf warten bis hier einer so dumm ist und dir alle Scripte bereitstellt.

            Ich meine, du lieferst hier ein vollkommen sinnlosen html-code (wo hast du den denn geklaut?!).

            Nicht das du mich falsch verstehst, wir helfen hier total gern. Aber deine Hausaufgaben mach bitte allein!
            LoL, den hab ich selbst geschrieben, so mehr oder weniger... naja, wenn niemand mir helfen möchte, muß ich halt selbst sehen... hab gedacht man würde hie anfänger helfen... naja


            btw.. also ich hätte vielleicht ehrlicher sein sollen, ich möchte halt ne cms schreiben mit news-system, und content system, und so halt, alles in php über ne my sql datenbank. bitte keien antworten wegen ob das sinnlos oder sinnvoll ist von wegen das rad neuerfinden usw. möchte halt einfach ausprobieren... aber wenn man mir hier nicht weiterhelfen kann, such ich mir woanders ne hilfestellung...

            außerdem will ich keine SCRIPTE sondern Code... Befehle, usw.. joah ist keine Informatik-schule hier aber, wenn das ein Problem ist, schau ich halt woanders...

            CU.
            Zuletzt geändert von |gHazA|; 28.02.2007, 11:47.

            Kommentar


            • #7
              Dir wurde doch ein hilfreicher Link (Kropffs Tutorial) gepostet?!
              Nieder mit der Camel Case-Konvention

              Kommentar


              • #8
                ja ist ja ganz brauchbar der link

                Kommentar


                • #9
                  Ansonsten schau dir mal bei php.net im Manual zum Thema 'Fileupload' um. Wenn du schon dabei bist machst du dich in diesem Fall auch über die Verarbeitung/Speicherung von Formulardaten schlau. Die MySql-Funktionen im Manual wären auch eine Anlaufstation für Dich.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von |gHazA|
                    ich möchte halt ne cms schreiben mit news-system, und content system, und so halt, alles in php über ne my sql datenbank.
                    hmmm, bin halt totaler greenhorn...
                    Na das passt ja toll zusammen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      Na das passt ja toll zusammen.
                      Vorsicht Optimismus!

                      @topic:
                      Ich gebe dir eine ganz konkrete Hilfestellung:

                      SQL:
                      - SELECT
                      - INSERT INTO
                      - ggf. UPDATE

                      PHP:
                      - mysql_connect()
                      - mysql_query()
                      - mysql_fetch_assoc()
                      - for, while, foreach schleifen
                      - echo, print_r()
                      - $_GET bzw $_POST

                      das sollten alle Funktionen sein, nachzuschlagen unter:
                      http://www.php.net/ (ja richtig der PHP Bereich)
                      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/sql-syntax.html (MySQL)
                      Zuletzt geändert von zerni; 28.02.2007, 14:04.
                      Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
                      - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

                      Kommentar


                      • #12
                        ja danke trotzdem, an alle die mir nützliche links&befehle gegeben haben, ich fang erstmal mitnem mysq-basierten gästebuch an und dann mal schauen wie ich dann später vielleicht auf ne cms komme.. thx

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von |gHazA|
                          außerdem will ich keine SCRIPTE sondern Code... Befehle, usw.. joah ist keine Informatik-schule hier aber, wenn das ein Problem ist, schau ich halt woanders...CU.
                          Das ist definitiv ein Problem, denn wir sind hier nicht deine Kindermädchen, die für dich kostenlos programmieren. Wenn du keinen Bock hast dich selber anzustrengen können wir dir das auch gerne machen, aber nur gegen Kohle. Meinen Stundensatz erfährst du gerne auf Anfrage.


                          Streng dich an, liefere Ansätze, stelle konkrete Fragen, verlange keinen fertigen Code von uns und das ist alles kein Problem. Wir helfen sehr gerne (und freiwillig!), aber wir sind nicht dafür da, dir alles fertig zu machen.

                          Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, kannst du gerne mal die Suche benutzen, ich hab das schon oft genug erklären müssen und hab da echt keine Lust mehr drauf. Sorry.
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            ok meine erste (sehr) dumme frage:
                            ich möchte eine datenbank erstellen.
                            wie mach ich das?
                            bei <?

                            CREATE DATABASE IF NOT EXISTS guestbook; ?>

                            zeigt er fehlermeldung..... ich habe mich vorher eingeloggt... oder muß ich alles über sowas wien phpmyadmin prog machen?

                            ...das mein ich mit "ich bin ein totaler greenhorn".... aber wenn solche fragen nur nerven...laß ich's halt... bin halt ein noob ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              auf welchem rechner? lokal oder bei einem provider? bei letzterem werden dir wohl die rechte fehlen. außerdem solltest du von vornherein ein vernünftiges debugging betreiben. und nenne bitte auch die fehlermeldung.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X