Rechtliche Lage von Fonts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtliche Lage von Fonts

    Hallo alle zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich Fonts.

    Und zwar will ich meine Fontsammlung anbieten, die sich während der ganzen Jahre bei mir angesammelt hat, dass sind ca. 500 Fonts.

    Darf ich die Fonts direkt von meiner Site zum Download anbieten, ohne vorher den Autor zu Fragen?

    In jeder Fontdatei befinden sich ja sowieso standardmäßig Informationen zum Autor (e-mail, homepage, ...)

  • #2
    Nein!

    Sonst könntest du genauso gut deine MP3-Sammlung öffentlich zum Download anbieten. Dank ID3 sind ja auch in jeder Datei Informationen zum Autor enthalten.

    Kommentar


    • #3
      Darf ich die Fonts direkt von meiner Site zum Download anbieten, ohne vorher den Autor zu Fragen?
      Auf überhaupt gar keinen Fall. Und bei professionellen Fonts bewegt sich die mögliche Schadenshöhe in einem schwer überschaubaren und gefährlichen Bereich - gefährlicher als MP3s. Um Himmels Willen bleiben lassen.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe gerade den Autor, einer im Netz bedeutenden Seite gefragt, die haufenweise Fonts anbieten:

        Zitat:
        joar ähm das ist schon sehr alt das ganze und eigentlich nich so legal bei uns


        Wird aber ziemlich viel Arbeit auf mich zukommen, wenn ich für jeden Font die Erlaubnis einhollen muss.

        Kommentar


        • #5
          Die meisten Fonts werden nicht über ihre Autoren, sondern über Vermarkter, die sogenannten Foundries, vertrieben. Daß diese Dir für einen Font, der noch verkauft wird, die Erlaubnis geben, ihn kostenlos zu verteilen, ist nahezu ausgeschlossen. Erwarte da nicht zuviel.

          Kommentar


          • #6
            Ich meine keine kostenpflichtigen Fonts, sondern kostenlose, die für jeder Mann freigegeben sind.

            siehe dafont.com

            Kommentar

            Lädt...
            X