Probleme mit Vista und Samba...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Vista und Samba...

    Guden Tach..

    denke mal das gehört hier rein und nicht in Betriebssysteme.

    Ich habe hier einen älteren Samba-Server auf einem Mac OS-X Server.
    Gestern habe ich auf einem PC Vista installiert´und konnte microsoft sei dank nicht auf den Mac-Server zugreifen (Anmeldung schläft fehl).
    Dann habe ich nach einigen Google-Foren-hilfen eine Lösung gefunden:

    Mit secpol.msc Netzwerksicherheit:LAN Manager-Authentifizierungsebene auf &LM- und NTLM-Antworten senden einstellen
    und
    Microsoft-Netzwerk(Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden aktivieren

    ich habe auch unter
    KEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa
    LmCompatibilityLevel von 3 auf 1 geändert.

    naja selbst nach "gpupdate /force" funktionierte es nicth, nach einem Neustart urplötzlich aber schon (war ja vielleicht auch notwendig).

    So schön so gut..
    Jetzt komme ich heute morgen an den PC und will zum Server connecten....
    gleiche Problem die Anmeldung schlägt fehl...
    Hab bei den Einstellungen nachgeschaut und festgestellt das sich nichts verändert hat...
    Gibt es noch andere Einstellungen die zu beachten sind?
    Die Milch bleibt ranzig!

  • #2
    hm komisch

    jetzt hab ich mich eben mit name@servername und passwort angemeldet
    -> keine fehlermeldung aber auch keine anmeldung
    danach normal mit name und passwort angemeldet und schwubbs bin drin...
    Die Milch bleibt ranzig!

    Kommentar


    • #3
      Kann es sein, dass Vista versucht sich mit dem aktuellen Benutzeraccount anzumelden ? Hast du mal versucht die genau gleiche User/PW Kombination auf Vista anzulegen ? Zumindest bei XP umschifft man so genau solche Probleme

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        hmm glaub ich zwar nicht aber werd ich heut mittag mal ausprobieren (ich befürchte nämlich das ich nach neustart wieder probleme bekommen...)

        mein benutzername ist der gleich nur das ich für vistalogin kein passwort vergeben hab..
        Die Milch bleibt ranzig!

        Kommentar


        • #5
          mein benutzername ist der gleich nur das ich für vistalogin kein passwort vergeben hab..
          Testweise ein PW in Vista setzen und den genau gleichen User auf dem Samba Server anlegen
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            oh hab den fred hier fast vergessen

            also jahlives du hast recht wenn die benutzerdaten des vistas übereinstimmen dann gehts
            NUR dann fragt er mich erst gar net bei der serveranmeldung nach passwort...
            das darf net sein-.-

            also bleibt mir wohl nix anderes übrig als jedesmal erst benutzername@servername einzugeben und dann beim zweiten mal nur den benutzernamen....

            naja zum glück geht die nächsten tage n neuer x-server ans netz
            Die Milch bleibt ranzig!

            Kommentar


            • #7
              Stehen denn beide Rechner im LAN und sind sie in einem Domain (ADS) eingebunden? Wenn ja solltes du bei Samba einen der DC zur Authentification angeben, dann können User im Netz ohne Probleme darauf zugreifen (ohne PW-Abfrage versteht sich), der Zugriff darauf kannst du dann über ADS regeln.

              Kommentar


              • #8
                versuche mal, als benutzername: SERVERNAME\benutzername
                MfG
                aim
                Lies mich jetzt!
                - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                Kommentar

                Lädt...
                X