php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > ASP, PERL, CGI, C und alles andere
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


ASP, PERL, CGI, C und alles andere Wolle ma net so sein. Obwohl Perl, ASP, C und TCL zu den minderwertigen Internet-Skriptsprachen zählen, dürfen ab sofort hierzu auch Fragen gestellt werden. ;)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-06-2012, 14:21
Peh4pe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peh4pe ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 41
Peh4pe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Smarty - Variable aufaddieren in foreach Schleife

Mahlzeit!!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Fragen zu Smarty mit in dieses Forum gehören. Bitte um Verzeihung, falls dem nicht so ist.

Zu meiner Frage:

Ich lasse mir Datensätze aus einer Mysql DB ausgeben:

Code:
{foreach from=$vorgaenge item=value key=key}
    {$value.rechnungsnummer}
{/foreach}
Nun möchte ich die String Länge von {$value.rechnungsnummer}.
Das wäre dann:
{strlen($value.rechnungsnummer)}

Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich jedoch die String Länge aller Rechnungsnummern, welche in der foreach-schleife erzeugt werden, zusammen addieren.

Gibt es eine Möglichkeit das im Template zu realisieren?

Grund, warum ich das Ganze Frage ist:
Die erzeugten Rechnungsnummern bilden gleichzeitig einen Verwendungszweck für eine Überweisung ab. Die Felder für den Verwendungszweck sind jedoch auf 27 Zeichen Begrenzt, deshalb will ich zB. wenn die Länge 27 Überschreitet ein Zeilenumbruch einbauen.

Ich hoffe es war verständlich beschrieben.

MfG Mathias
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-06-2012, 22:27
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nutze Smarty selber nicht und bin auch generell der Meinung, dass solche Aufgaben nicht mehr in die View gehören, aber...

könnte möglich sein:
Variables | Smarty
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-06-2012, 15:43
Peh4pe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peh4pe ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 41
Peh4pe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Ich nutze Smarty selber nicht und bin auch generell der Meinung, dass solche Aufgaben nicht mehr in die View gehören, aber...
Hey TobiaZ,
Das ist mir bewusst und ich weis das man das normalerweise nicht macht. Das ist jedoch ein Ausnahmefall und die Anwendung des Tools ist auch nur "intern" und gelangt nicht an die Öffentlichkeit

habe es schon mit {php} {/php} im Template versucht jedoch wollen die Variablen nicht so wie ich das gewohnt bin.

Falls jemandem noch etwas einfällt: Ich bin für Vorschläge offen!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-06-2012, 20:00
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also eine Lösung könnte über die assign Funktion von Smarty funktionieren:
Code:
{assign var='meineVariable' value=0}
{foreach from=$vorgaenge item=value key=key}
    {$value.rechnungsnummer}
    {assign var='meineVariable' value=$meineVariable + 1}
{/foreach}
Ist allerdings ungetestet.

Praktischer wäre es allerdings den String aus den Stringlängen schon bereits vor der Ausgabe zu ermitteln und dann per $smarty->assign() dem Template zuzuweisen. Letztendlich ermittelst Du Dein Array $vorgaenge ja auch schon vorher irgendwo. Was spricht also dagegen das ermittelte Array im PHP Code zu durchlaufen und den Verwendungszweck dort zu ermitteln?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
addieren, foreach, smarty, variable


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variable aus foreach-Schleife außerhalb der Schleife nicht verwendbar Tiafe PHP Developer Forum 4 30-06-2009 15:42
foreach schleife DarksoldierXX PHP Developer Forum 12 14-03-2007 15:11
Geltungsbereich in foreach-Schleife? ammannd PHP Developer Forum 7 23-08-2006 10:33
foreach schleife pippo PHP Developer Forum 8 11-10-2004 18:58
foreach-Schleife Johannes PHP Developer Forum 7 22-02-2002 18:19

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.