VBA und und Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VBA und und Anfängerfragen

    Hiho, ich habe vor kurzem die Makrofunktion von Outlook entdeckt und weollt mal nen bisserl damit herumprobieren. Jedoch scheitere ich schon in den Ansätzen. Ich will nen makro schreiben, dass emails nach links durchsucht und die dann mit nem browser in einer sql db einträgt (mit get vars).
    z.B. schickt mir nen Kumpel ne Email mit nem lustigen Bild, was er Irgendwo im Internet gefunden hat. das Macro soll nun entdecken, dass nen link in der email drin is und den kompletten Link dann als get var zu der php-seite schicken die den Link dann entgultig in die DB schreibt.

    mit php würde es ja so in etwa in diese Richtung gehen

    PHP-Code:
    if (preg_match('/http://www./is'$buffer)) {
    preg_match('/http://www.(.+?)/is'$buffer,$matches)) ;
    $link 'http://www.'.$matches[1];

    $link würde jetzt als get-var an ne Url gehangen werden die dann vom Browser geöffnet wird und fertig is.

    nur wie mach ich das bei vba? der Part mit der Suche würde mir schon reichen. wie ich es dann im Browser meiner Wahl öffne versuch ich auch selbst herauszufinden.

    wäre echt toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte

    PS:wie ich an das email body obj komme weiss ich schon. ich hab nur keine ahnung wie man sowas wie da oben mit pregmatch in vb macht)

  • #2
    Ich weisst nich, ob Outlook-VBA auch RegEx kann, wenn ja kannst du genauso wie in PHP damit dein Problem lösen.

    Kommentar

    Lädt...
    X