PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   ASP, PERL, CGI, C und alles andere (https://www.php-resource.de/forum/asp-perl-cgi-c-und-alles-andere/)
-   -   cgi und Datenbank (https://www.php-resource.de/forum/asp-perl-cgi-c-und-alles-andere/52462-cgi-und-datenbank.html)

ashbury 29-03-2005 10:17

cgi und Datenbank
 
Hi, ich verwende bisher erfolgreich und sehr gerne cgi basierte Formulare. Die Daten der html Formulare werden mir somit als Email zugesendet und dem Benutzer ebenfalls. Frage: ist es grundsätzlich möglich - ohne viel Aufwand -, dass diese Formulardaten in eine Datenbank (mysql) eingelesen werden?
Gruß and alle!

Kropff 29-03-2005 11:07

um was für einen typ von script handelt es sich? wenn es perl ist, kannst du das meines wissens nach ohne probleme mit einer mysql-db machen.

gruß
peter

ashbury 29-03-2005 19:26

Skript
 
Hi, danke für die Antwort. Bin nicht sicher, welcher Typ es ist. Es besitzt die Dateiendung *.cgi und schreibt in der ersten Zeile: "#! /usr/local/bin/perl". Hilft das weiter? Vielleicht kann ich Dir das Skript mal zusenden und Du sagst mir ob es und wie es geht!?! Das wäre supi!
Gruß, Marc

TobiaZ 29-03-2005 21:34

Da dein Script den Perl-Interpreter anspricht, wird es sich um ein Perl-Script handeln. Gewisse Grundlagen brauchst du für die DB-Anbindung aber mit sicherheit.

Kropff 30-03-2005 08:54

Zitat:

Vielleicht kann ich Dir das Skript mal zusenden und Du sagst mir ob es und wie es geht!?! Das wäre supi!
um gottes willen, perl habe ich zuletzt vor drei jahren gecodet. außerdem zeichnet sich diese sprache nicht gerade durch ihre leserlichkeit aus.

gruss
peter

stetic 04-04-2005 12:56

Hi,

klar geht das. dafür brauchst du aber das Mysql Modul für Perl.
Falls es nicht vorhanden ist, auf der Console eingeben:

perl -MCPAN -e shell
install Bundle::Mysql

Quick hack:

Code:

#!/usr/bin/perl

use Mysql;

$dbh = Mysql->connect("localhost","dein_dbname","dein_username","dein_passwort") or die print "Error Mysql $!\n";

$query = "INSERT INTO tabelle (a,b) VALUES('$a','$b')";
$sth = $dbh->query($query) or die print "Error with $query";

Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG