cgi und Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cgi und Datenbank

    Hi, ich verwende bisher erfolgreich und sehr gerne cgi basierte Formulare. Die Daten der html Formulare werden mir somit als Email zugesendet und dem Benutzer ebenfalls. Frage: ist es grundsätzlich möglich - ohne viel Aufwand -, dass diese Formulardaten in eine Datenbank (mysql) eingelesen werden?
    Gruß and alle!

  • #2
    um was für einen typ von script handelt es sich? wenn es perl ist, kannst du das meines wissens nach ohne probleme mit einer mysql-db machen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Skript

      Hi, danke für die Antwort. Bin nicht sicher, welcher Typ es ist. Es besitzt die Dateiendung *.cgi und schreibt in der ersten Zeile: "#! /usr/local/bin/perl". Hilft das weiter? Vielleicht kann ich Dir das Skript mal zusenden und Du sagst mir ob es und wie es geht!?! Das wäre supi!
      Gruß, Marc

      Kommentar


      • #4
        Da dein Script den Perl-Interpreter anspricht, wird es sich um ein Perl-Script handeln. Gewisse Grundlagen brauchst du für die DB-Anbindung aber mit sicherheit.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht kann ich Dir das Skript mal zusenden und Du sagst mir ob es und wie es geht!?! Das wäre supi!
          um gottes willen, perl habe ich zuletzt vor drei jahren gecodet. außerdem zeichnet sich diese sprache nicht gerade durch ihre leserlichkeit aus.

          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            klar geht das. dafür brauchst du aber das Mysql Modul für Perl.
            Falls es nicht vorhanden ist, auf der Console eingeben:

            perl -MCPAN -e shell
            install Bundle::Mysql

            Quick hack:

            Code:
            #!/usr/bin/perl
            
            use Mysql;
            
            $dbh = Mysql->connect("localhost","dein_dbname","dein_username","dein_passwort") or die print "Error Mysql $!\n";
            
            $query = "INSERT INTO tabelle (a,b) VALUES('$a','$b')";
            $sth = $dbh->query($query) or die print "Error with $query";
            Grüsse

            Kommentar

            Lädt...
            X