VBS - Variable an HTML übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VBS - Variable an HTML übergeben

    Puh ... schwierige Frage, aber ich versuchs mal.

    Fall 1: wie kann ich in HTML bzw. auch über javascript, eine Variable von "aussen" übernehmen. Die Variable wird von vbs bestimmt ?
    Nehmen wir mal an, ich lege eine CD in einen Rechner, die soll selber anlaufen und mithilfe von VBScript auslesen, auf welchem Betriebssytem die CD läuft.
    VBScript liesst das aus und könnte es an eine gestartete HTML Seite "übergeben" ...
    Mithilfe von Javascript (??) sollte nun der body-Tag so geändert werden, das z.B. bei einem Win2003Server ein roter Hintergrund erscheint, oder bei WinNT ein grüner Hintergrund (mit bgcolor)

    Fall 2: Evtl., zumindest wenns ums Betriebssystem geht, könnte man gleich eine HTML Seite mit JavaScript starten und dieses liesst dann aus, auf welchem Betriebssystem das Ding läuft und ändert dann entsprechend den body-Tag.
    Ich fürchte aber das da JS zu ungenau ist, da es nur Win32, unix oder mac erkennt.
    z.B. mit "navigator.platform" oder man liest den ellenlangen String aus mit navigator.appVersion und wertet das irgendwie aus.
    Windows NT 5.1 -> Windows XP
    Windows NT 5.0 -> Windows 2000

    Besser wäre aber der erste Weg, damit man noch mehr verarbeiten kann, da VBScript da variabler ist ... Das Problem ist aber eine Variable in HTML zu übergeben ...
    JavaScript wird aber wohl auch schnell an seine Grenzen stossen, da z.B. ein Server2003 nicht von einem WinXP Client unterschieden werden kann.
    Daher wird VBScript schon vonnöten sein.

    Ideen ??

  • #2
    ist nicht schwer

    1. vbs macht irgendwas, was überlasse ich dir
    2. vbs ruft den Browser auf und übergibt eine Adresse mit QueryVars
    3. Javascript liest die QueryVars aus und zeigt entsprechende vordefinierter Inhalte im Browser an

    oder du erzeugst per vbs im Filesystem eine entsprechende statische HTML-Datei und rufe sie anschliessend auf, dann musst du nicht den Kopf über die Übergabe zerbrechen.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von asp2php
      ist nicht schwer

      1. vbs macht irgendwas, was überlasse ich dir
      2. vbs ruft den Browser auf und übergibt eine Adresse mit QueryVars
      3. Javascript liest die QueryVars aus und zeigt entsprechende vordefinierter Inhalte im Browser an

      oder du erzeugst per vbs im Filesystem eine entsprechende statische HTML-Datei und rufe sie anschliessend auf, dann musst du nicht den Kopf über die Übergabe zerbrechen.
      Danke Dir asp2php ... klingt aus Deinem Text recht easy

      Letzteres ist nicht möglich, also das mit dem temporärem schreiben ...
      Das andere klingt aber gut ...
      Nur für mich erstmal suspekt.
      Hast Du ein Beispiel für QueryVars aus VBS ?? wie müsste sowas in einem Link aussehen ??
      Und wie übergebe ich die in JavaScript ??

      Hättest Du da mal nen Beispiel ??

      Vielen Dank .

      Kommentar


      • #4
        in vbs rufst du z.B. den Dos-Shell auf und übergibst

        "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&postid=422204#post422204"

        in Javascript kannst du mit window.location.search (http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ion.htm#search) die Parameter samt Wert auslesen, mit etwas Stringzerlegungsarbeit kommst du dann ans Ziel

        Kommentar


        • #5
          danke .... ist auch ne Idee ... prima.

          Nun mal sehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X