chmod 777

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod 777

    Hallo Leute,
    möchte gerne ein php-script veröffentlichen. Leider bekomme ich den Befehl auf chmod 777 umzustellen. Kann mir das einer Idiotensicher erklären?

    Danke für eure Hilfe

    Parsson

  • #2
    chmod ist ein Unix/Linux-Befehl, der die Zugriffsrechte für Dateien und Verzeichnisse ändert.
    Die erste Ziffer steht für die Rechte des Besitzers der Datei/des Verzeichnisses, die zweite für die Rechte der Gruppe der die Datei zugeordnet ist, die dritte für den Rest der Welt.

    Da du nirgends schreibst, WO diese Meldung kommt, könnte ich nur raten, was du genau tun sollst. Auf jeden Fall versucht irgend was irgendwo eine Datei zu schreiben oder zu erstellen, und an der entsprechenden Stelle solltest du den Schreibschutz entfernen. Unter Unix und Linux macht man das halt mit chmod 777 Dateiname.

    Übrigens: um die Zugriffsrechte mehrerer Datein/Verzeichnisse auf einmal zu ändern, häng einfach die Namen hintereinander; Maskieren mit Wildcards funktioniert natürlich auch. Und dann gibt es da noch den Switch "-R", kurz für rekursiv - der sorgt dafür, das auch Dateien in Unterverzeichnissen beharkt werden.

    Beispiel: chmod -R 777 datei1 inc.* include/*
    gibt aller Welt vollen Zugriff auf:
    die Datei "datei1", alle Dateien die mit "inc." beginnen - im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen
    und auf sämtliche Dateien und Ordner im Verzeichnis include.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X