Bestimmte Linie in Datei finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmte Linie in Datei finden

    Hallo Leute,

    heute versuche ich mal mein Glück in Perl, als php/mysql geschädigter tu ich mir da ziemlich schwierig, und vielleicht erbarmt sich jemand mir zu helfen.

    Ausgangssituation:

    PHP-Code:
    open(FILE$_[0]);
    while(
    $line = <FILE>) {
            
    $line =~ s/\r|\n//g;
            
    $line =~ s/^\s*#.*$//;
            
    while(
                  
    $line =~ /^[\s:;,]*"([^"]*)"(.*)$/ ||
                  
    $line =~ /^[\s:;,]*'([^"]*)'(.*)$/ ||
                  $line =~ /^[\s:;,]*([^\s:;,]+)(.*)$/
                  )
                  {
                    push(@toks, [ $1, $lnum ]);
                    $line = $2;
                    }
            $lnum++;
            }
    close(FILE); 
    Soviel hab ich verstanden:

    Das script öffnet eine Datei, und sucht und ersetzt wohl was in den einzelnen Zeilen. Um genau zu sein, geht es wohl darum, leerzeichen und zeilenumbrüche zu finden. Das scheint soweit auch wunderbar zu funktionieren. Ferner wird dann jede eigenständige "Buchstabenreihe" in ein Array gepackt. Das heisst, kommt ein leerzeichen, gibt`s ein neues Arrayelement.
    Nur zu dumm für mich, denn es gibt eine Zeile in dieser Datei, da sollte die komplette Zeile in ein Arrayobjekt geschrieben werden.
    Die Zeile kann so aussehen:

    immergleicherstring variablerwert#1 variablerwert#2
    Nun möchte ich eine Abfrage nach dieser "immergleicherstring ...." starteten, und das ergebnis in eine variable schreiben.

    Hab ich schon erwähnt das ich mir dabei schwertue?

    Kann mich jemand zur Hand nehmen und mir da ein bischen Helfen? Das ist absolutes neuland für mich

    Danke und Gruss Manfred
Lädt...
X