[CGI] Problem mit Strato Formmailer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CGI] Problem mit Strato Formmailer

    Hallo Experten,

    ich habe ein Problem mit dem Strato Formmailer. Das Formular habe ich nach Anleitung erstellt und es funktioniert auch. Das Problem ist, dass die Umlaute nur als "?" dargestellt werden. Mehrere Mails an den Strato-Support brachten keine Hilfe. Angeblich ist bei Strato alles in Ordnung. Sie schickten mir sogar eine Mail, in der das Formularergebnics mit Umlauten dargestellt war.

    Trotzdem erhalte ich, bzw. andere Empfänger der Formularinhalte das fehlerhafte Ergebnis.

    Weiß jemand, woran das liegen kann, oder hat diesen Fall auch schon einmal gehabt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Eliquas

  • #2
    Hi,

    die "?" weisen auf ein codierungsproblem hin.
    Poste doch mal den mailheader und eine zeile in der das problem
    auftritt.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Danke für Dein Hilfsangebot.

      Da ich nicht weiß, wie man den header extra ausdrucken kann, habe ich von der Mail mit header ein PDf erstellt und hänge es an. Ich hoffe, Du findest den Fehler.

      Vielen Dank und frohe Weihnachten wünscht

      Eliquas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das hatte ich vermutet.
        Folgende zeile gibt das encoding des mailbodies an
        Code:
        Content-Type: text/plain; charset=utf-8
        Was ich nicht überprüfen kann ist ob der inhalt tatsächlich
        utf8 kodiert ist.

        Meine vermutung, dein mailclient wählt als standard-encoding
        ISO-8859-1, weshalb die zeichen nicht vernünftig dargestellt
        werden.

        Schau mal nach ob du in den einstellungen etwas entsprechendes
        findest (wo das ist, hängt vom client ab). Wenn dem so ist, stell
        mal das encoding auf utf8, dann sollte der inhalt richtig dargestellt
        werden.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar

        Lädt...
        X