htacess Fehler 403

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htacess Fehler 403

    abend

    So jetzt kämpfe ich schon den ganzen Tag mit diesem einem Problem, aber jetzt zum Thema ich habe einen Apache Webserver mit PHP und einer MySQL Datenbank Konfiguriert. Das hat auch alles super funktioniert. Jetzt habe ich aber noch folgendes in die httpd.conf eingetragen.

    <IfModule alias_module>
    <IfModule mime_module>
    Alias /phpmyadmin "/webserver/phpmyadmin"
    <Directory "/webserver/phpmyadmin">
    AllowOverrice AuthConfig
    Options None
    Order allow, deny
    Allow from all
    </Directory>
    </IfModule>
    </IfModule>
    Damit ist es mir jetzt möglich gewesen bei der eingabe von http://localhost/phpmyadmin

    in dieses "/webserver/phpmyadmin" Verzeichnis zu kommen.

    Nach der Konfiguration von Phpmyadmin in diesem Verzeichnis hat ebenfalls noch alles funktioniert. Jetzt aber zum eigentlichem Problem.

    Nachdem alles fnktioniert hat habe ich mich entschlossen den Bereich mit htaccess zu sichern, also habe ich eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt in dem Verzeichnis "/webserver/phpmyadmin" erstellt.

    AuthType Basic
    AuthName Phpmyadmin
    AuthUserFile /webserver/phpmyadmin/.htpasswd
    require valid-user
    Jetzt noch mit der im apache integrierten funktion die htpasswd in dem selben Verzeichnis erstellt und damit dachte ich mir, so sollte es funktionieren. Doch da habe ich falsch gedacht.

    Sobalt ich phpmyadmin aufrufen will, kommt der Fehler 403 Forbidden.

    Forbidden

    You don't have permission to access /phpmyadmin on this server.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen...

    Ich komme einfach nicht weiter ich finde es hat den anschein als ob kein Passwort abgefragt wird sondern direkt der zugriff verweigert wird als wenn man das falsche Passwort eingegeben hätte.

    P.s. Das ganze läuft unter Linux

    MfG. Ppapsd
    Zuletzt geändert von ; 30.09.2007, 11:13.

  • #2
    Habe das Problem gefunden es lag an den Gruppenrechten mit dem Befehl:

    chown -R nobody.root (PFAD)

    Kommentar

    Lädt...
    X