ASCII Protokoll in Binary wandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ASCII Protokoll in Binary wandeln?

    Hey,

    macht es Sinn die Daten, die über eine Socket Verbindung in C++ ausgetauscht werden in Binärform zu wandeln? Im Moment schicke ich einfach einen ASCII String hin und her.

    Das Paket würde dadurch kleiner werden - Aber es müsste auch zweimal umgewandelt werden...

    Es geht hier um Pakete mit < 50 Zeichen die in kurzen Abständen (unregelmäßig) geschickt werden. Ich spreche hier von 50 - 500 Paketen pro Minute.

    Wie ist eure Einschätzung?

    Bis dann
    Lennart

  • #2
    Was kostet das Umwandeln, wieviel Last sparst du damit auf der Leitung und ist dir dieses Verhältnis die Sache wert?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Was kostet das Umwandeln, wieviel Last sparst du damit auf der Leitung und ist dir dieses Verhältnis die Sache wert?
      Genau für diese Fragen hätte ich gerne eure Erfahrungswerte

      Kommentar


      • #4
        Das hängt aber sehr von deiner Applikation und Umgebung ab. Das kann hier keiner aus der Luft berechnen.

        Finde heraus, wie das Verhältnis von Steuerinformationen und Nutzdaten bei ASCII und der von dir geplanten Art der "Binärübertragung" ist. Ist da überhaupt Spielraum für Verbesserungen? (Das hängt davon ab, was du unter "binär" verstehst. Wenn man ASCII-Daten überträgt, sind das eigentlich auch nur Einsen und Nullen.)

        Das Konvertieren (ASCII -> binär) und Dekonvertieren (binär -> ASCII) muß natürlich so schnell und effizient gehen, dass es die Übertragung nicht ausbremst.

        Zusammengefaßt: Gibt mir die Verhältnisse von Nutzlast zu Overhead für beide Übertragungsarten (Wireshark könnte helfen) und zeige, wie du (De-)Konvertierst. Dann kann ich dir ausrechnen, welche Methode die bessere ist.

        Aber mach dir keine Hoffnungen. Die Anzahl der Pakete ist bei IP-Verbindungen weitaus entscheidender als die Größe.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von onemorenerd

          Zusammengefaßt: Gibt mir die Verhältnisse von Nutzlast zu Overhead für beide Übertragungsarten (Wireshark könnte helfen) und zeige, wie du (De-)Konvertierst. Dann kann ich dir ausrechnen, welche Methode die bessere ist.
          Werd ich tun. Ich meld mich dann hier nochmal

          Original geschrieben von onemorenerd

          Aber mach dir keine Hoffnungen. Die Anzahl der Pakete ist bei IP-Verbindungen weitaus entscheidender als die Größe.
          Das ist, dank des riesen TCP/IP Headers klar

          Mal sehen was in meiner Situation herauskommt. Ich vermute mal ein extrem geringer bis nicht vorhandener Vorteil. Evtl sogar ein Nachteil.

          Kommentar

          Lädt...
          X