php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > ASP, PERL, CGI, C und alles andere
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


ASP, PERL, CGI, C und alles andere Wolle ma net so sein. Obwohl Perl, ASP, C und TCL zu den minderwertigen Internet-Skriptsprachen zählen, dürfen ab sofort hierzu auch Fragen gestellt werden. ;)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-04-2010, 10:47
danibert
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : danibert ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 33
danibert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ansatz für Programmierung gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte ein clientseitiges Programm schreiben, dass mir einen Hashwert für eine lokale Datei berechnet. Soweit ja nicht schwer - aber:
Das Programm muss auf Windows, Linux und Mac laufen. Es muss ohne .Net etc. funktionieren und es muss ohne Installation laufen (also nur eine einzige native, ausführbare Datei). Das Programm sollte eine grafische Oberfläche haben, also keine Konsolenanwendung.

Bisher habe ich clientseitig nur ganz wenig Erfahrung mit C++/CLI, was soweit ich weiß immer .Net voraussetzt. Leider fehlt mir der Ansatz, womit ich mein Programm schreiben soll. Habe auch schon darüber nachgedacht, das Ganze mit Director umzusetzen, aber IMHO gibt es kein Shockwave für Linux.

Danke schon mal für alle Ansätze und Anregungen.

Geändert von danibert (14-04-2010 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-04-2010, 11:50
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nimm doch einfach C. Dafür brauchst du kein .NET (für C++ meines bescheidenen Wissens nach auch nicht) und so ein simples Progrämmchen sollte sich ohne Probleme auf allen Plattformen kompilieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-04-2010, 11:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wäre Java denn erlaubt? Dann würde ich es damit machen, wenn es schon drauf ist.

Ich hab sowas ähnliches mal mit PHP-GTK gemacht. Aktuelle Version runtergeladen und in einen gesonderten Ordner entpackt. Dann hab ich mit Glade die GUI zusammengeklickert, mit PHP Controller-Klassen geschrieben und deren Methoden im Glade als Event-Handler registriert, dann die Model-Klassen für TreeView und Co.

Zum Schluss alle Dateien aus dem Verzeichnis entfernt, die dafür nicht benötigt werden und schon hast du ein kleines GUI-Programm mit unter 20MB. Es ist zwar keine einzelne Datei, aber zum Starten kann man ja noch ein Shell Script bzw. eine Batchdatei dazulegen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-04-2010, 01:37
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von danibert Beitrag anzeigen
... ich möchte ein ... Programm schreiben, dass mir einen Hashwert für eine lokale Datei berechnet.
...
Das Programm muss auf Windows, Linux und Mac laufen. ... und es muss ohne Installation laufen (also nur eine einzige native, ausführbare Datei). Das Programm sollte eine grafische Oberfläche haben, also keine Konsolenanwendung.
Warum braucht das Tool eine grafische Oberfläche? Für die Aufgabenstellung ist die doch überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür mehr als zwei Dateiauswahldialoge benötigen würde. Außerdem verkompliziert gerade die Verwendung eines Mausschubser-Interfaces die Sache mit der plattformübergreifenden Lauffähigkeit.

Es gibt zwar tonnenweise GUI-Toolkits, doch ob die mit deinen anderen Anforderungen konform gehen ...? Das schon erwähnte Java wäre da wahrscheinlich die einfachste "Komplettlösung".

Zitat:
Bisher habe ich clientseitig nur ganz wenig Erfahrung mit C++/CLI, ... Habe auch schon darüber nachgedacht, das Ganze mit Director umzusetzen, aber IMHO gibt es kein Shockwave für Linux.
Da du anscheinend mehr auf Scriptsprachen stehst -- wie wärs mit LUA? Der Interpreter selbst ist wesentlich kleiner als der von PHP (oder die Java-Laufzeitumgebung).

Mindestens zwei plattformübergreifende Pakete mit GUI-Unterstützung lassen sich da finden:

WxLua

MurgaLua

Zumindest letzteres scheint einen "Compiler" zu haben, der Standalone-Executables erzeugt. Anderenfalls dürfte sich die nötigen "Installations"-Arbeiten auf das Kopieren zweier Dateien beschränken.

Geändert von fireweasel (15-04-2010 um 01:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-04-2010, 15:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur noch oben der Vollständigkeit halber:
C++ erfordert kein .Net
C++/CLI ist das Visual C++ von Microsoft und gehört zur .Net Plattform.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-04-2010, 10:20
medium22
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : medium22 ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 308
medium22 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Frage am Rande...


Gibts Glade (oder vergleichbares) auch auf Deutsch? Mein Englisch ist dermassen schlecht das ich damit vermutlich gar nicht klar kommen würde.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-04-2010, 11:04
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Glade ist weitestgehend internationalisiert. Die Sprache kannst du über Start / Programme / GTK+ Runtime Environment / Select language für alle GTK+-Anwendungen (Glade, GIMP, ...) global festlegen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansatz gesucht: Ergebnisse an einem Stück case SQL / Datenbanken 7 06-09-2007 15:40
Webagentur gesucht für Community Programmierung kmcmedia Jobgesuche 1 15-11-2006 22:36
Ansatz für Programmierung yezariel BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 4 29-08-2005 15:18
Script Programmierung gesucht Jürgen_34 Archiv / Trash 12 10-04-2005 14:51
gesucht: mySQL + PHP Programmierung ab sofort deuxluxe Jobgesuche 0 04-03-2005 17:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.