PHP/MySQL: Struktur-Schwierigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/MySQL: Struktur-Schwierigkeit

    Salut la foule,

    gerne möchte ich eine Art "Linkliste" kreieren, welche jedoch einige Schwierigkeiten in sich birgt... die einzelnen Links werden in eine Struktur einsortiert, welche von 3 bis zu x Unter-Ebenen hat. Das Ende jedes "Arms" führt zu einer Liste mit Inhalten (den Links zum "Thema"). Einjeder der Links kann an mehreren Stellen in der Struktur auftauchen, muss es aber nicht.
    Das ganze sollte soweit möglich dynamisch sein; die Struktur soll sich verändern lassen können, Links sollen änderbar und neu "sortierbar/verteilbar" sein.
    Letztendlich wäre das Ziel, gar beim Löschen von Struktur-Elementen die darin vorhandenen Links zu updaten.

    Daraus stellen sich mir nun einige Fragen:
    -> Wie kann ich am besten eine Struktur definieren, die eine unterschiedliche Anzahl Ebenen hat; jeweils am Ende steht dann eine Auswahl an Links. Wird die besser PHP-mässig kreiert, oder in DB-Form (z.B. mit einer Art "master-id", um sub-kategorien der nächsthöheren Stufe zuzuordnen). Wie könnte das aussehen?
    -> Die Links werden wohl am besten in eine eigene DB-Tabelle eingefüllt; wie jedoch verknüpfen mit der
    Struktur, da sie nicht zwingend nur einmal auftauchen können ...? (Ein Feld "ziel-ids:" mit Inhalt "1,3,27,30", anders, ...?)
    -> Wie verknüpfe ich das ganze mittles PHP, sodass man sich durch die aktuelle Struktur hindurchklicken kann (Verlinkungen sollen automatisch kreiert werden), wo dann alle "Links" zum "Thema" angezeigt werden.

    Zur Veranschaulichung:
    Eine mögliche Struktur könnte also so aussehen:

    1 "Titel"
    1.2 "Sub-Titel"
    ...
    1.3 "SubTitel"
    1.3.1 "Sub-Sub-Titel"
    1.3.1.1 "Sub-Sub-Sub-Titel"
            - Link 1
            - Link 2
            - Link 3
    ...
    1.3.2.5 "Sub-Sub-Sub-Titel"
            - Link 27
            - Link 2
            - Link 3
    ...
    2.1.5.7.3 "Sub-Sub-Sub-Sub-Titel"
            - Link 103
            - Link 2
            - Link 54


    Ja, nach diesem kleineren Roman hoffe ich, dass es trotz der späten Stunde noch einigermassen verständlich formuliert ist, sodass jemand durchblickt und mir evtl. gar einen Tipp geben kann...? Für die Denkarbeit bedanke ich mich herzlich im voraus und freue mich auf Feedbacks.
Lädt...
X