mysql_pconnect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_pconnect

    wann ist es sinnvoll mysql_pconnect zu verwenden, und wann mysql_connect.
    Ich verstehe es so, dass wenn ich pconnect verwende, die Verbindung offen bleibt. Auch nachdem die Seite geschlossen wurde. Wie lange bleibt die Verbindung denn offen? Ist es überhaubt sauber, Verbindungen offen zu lassen. Ist es überhaupt so wie ich es mir vorstelle?

  • #2
    Hi ceckardt,

    eine pconnect-Verbindung kannste mit mysql_close() nicht schließen. Falls Du nun zuviele Verbindungen aufmachst, kann Dir das Script abstürzen. Es ist immer sauberer, wenn Du mysql_connect verwendest und dann die Verbindung wieder schließt.
    Eigentlich sollte PHP nach dem Verlassen einer Seite die Verbindung wieder trennen, aber mir ist es auch schon passiert, daß die Verbindungen offen blieben und die nachfolgenden Scripte keine Verbindung zur DB bekamen.

    bye
    maverik

    Kommentar


    • #3
      so habe ich es mir eigentlich auch gedacht.
      jetzt weiss ich es bescheid. gibt es eine möglichkeit, beim schliessen einer Seite die Verbindung zu schliessen? so was wie OnClose, wo ich eine Funktion aufrufen kann

      Kommentar


      • #4
        Auszug aus http://www.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php:

        Die Verbindung zum Datenbank-Server wird geschlossen, sobald das PHP-Skript beendet wird oder mysql_close() aufgerufen wird.

        Heißt auf deutsch: OnQuit= oder OnClose= erübrigt sich; die Verbindung wird automatisch geschlossen, sobald das Skript fertig ist.

        Wie das genau aussieht, wenn die Seite verlassen wird, während das Skript noch läuft, aber ich denke die Programmierer von php werden so schlau gewesen sein, Datenbankverbindungen auch in dem Fall zu kappen - ob das Skript nu noch weiterläuft oder nicht.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X