Zeilen in einer Spalte addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilen in einer Spalte addieren

    hallo

    kann mir eventuell jemand helfen???

    ich möchte aus einer mysql Datenbank mehrere Werte aus unterschiedlichen Zeilen miteinander addieren und die Summe dann ausgeben.Ich habe erst seit 14 Tagen mit PHP und mysql zu tun und krieg's leider irgendwie nicht hin.

    vielen Dank

  • #2
    Ganz einfach:

    Angenommen, du bekommst die zu addierenden Werte mit der Query select SPALTE from TABELLE where ANDRESPALTE=1
    Dann bekommst du die Summe mit select sum(SPALTE) from TABELLE where ANDRESPALTE=1
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      hi

      vielen Dank erst mal für die Antwort.
      komme leider nicht so richtig klar damit vielleicht liegt es daran dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.Also möchte ich mein Problem noch einmal etwas genauer beschreiben.

      Ich habe eine Tabelle "Benutzer" in dieser befindet sich eine Spalte "Punkte" in der Spalte "Punkte" sind nun verschiedene Werte hinter jedem Benutzer gelistet.Dabei handelt es sich momentan so um die 500 untereinanderstehende Zahlen (zb."13.0015").Nun suche ich eine Möglichkeit diese zusammenzuaddieren und irgendwo dann auszugeben.

      Ich hoffe dass mir jetzt jemand helfen kann ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, für mich jedoch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Ah so ... dann

        $punkte = '13.00.15';
        $anzahl = count(explode('.',$punkte));
        echo $anzahl;

        ==> 3

        oder:

        $anzahl = 1+substr_count ($punkte, '.');

        oder (wenn die Punkte OHNE AUSNAHME zweistellig sind):

        $anzahl = (strlen($punkte)+1)/3;


        [Editiert von Titus am 04-05-2001 um 15:52]
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          @Titus

          hi

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Irgendwie muß die EMail-Mitteilung untergegangen sein, daher habe ich Deine Antwort erst jetzt gelesen und hatte bereits eine Lösung für mein Problem. Nichts für ungut,funktioniert auch.

          <?
          $rs=mysql_query("select * benutzer",$conn);
          if ($rs) $anz=mysql_num_rows($rs);
          for ($i=0; $i<$anz; $i++)
          {
          $row=mysql_fetch_array($rs);
          $gesamt+=$row[punkte];
          }
          echo $gesamt
          ?>

          Ps.Ich war das mit der icq Nachricht!!!

          mfg.The Rossy

          Kommentar

          Lädt...
          X