Datumsanzeige---Vorsicht Anfänger---

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsanzeige---Vorsicht Anfänger---

    Hallo Forum!
    Tut mir leid, dass ich schon wieder so dumme Fragen stelle...
    Also, ich habe eine php seite gemacht, auf der die User einen Text in eine Datenbank schreiben können. Das Funktioniert auch wunderbar, aber jetzt meine Frage... wie kann ich zusätzlich noch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit abspeichern ... oder kann man auch einen timestamp abspeichern und den dann wieder umwandeln ( mit date() ) ...
    Habe jetzt den timestamp abgespeichert und dann mit date umformatiert in einen dtring, allerdings gibt mir das viel zu viele Informatioenen aus, denn ich möchte nur Datum und Uhrzeit ... kann ich die anderen Opto9nen irgendwie ausblenden ?
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Dennis

  • #2
    Hi,

    Du kannst es so machen
    $date= date ("d m y");

    Gruß
    Arni
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      und wenn du ein anderes Format willst: bei http://www.php.net/manual/de/function.date.php nachschauen
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        direkt in db

        hi

        du kannst in der mysql db mit einem feldtyp timestamp arbeiten. ein solches feld wird bei jedem zugriff auf diesen datensatz immer aktualisiert mit dem aktuellen datum und uhrzeit. oder du machst dir ein feld mit dem typ text und verwendest beim INSERT oder UPDATE bei diesem feld die mysql function NOW(). Die generiert einen aktuellen ISO-timestamp. dieser kann dann easy so formatiert werden, wie er aussehen soll.

        siehe nicht nur date() im php-manual auch bei den regex hats was hübsches.

        http://php.net/manual/en/function.ereg.php

        greets
        ------------------------
        http://swisswebgroup.com
        ------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X