Formatierung von automatischen Mails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formatierung von automatischen Mails

    Hi,
    ist wahrscheinlich nicht im engeren Sinn php, aber vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen. Auf meiner Website haben Besucher die Möglichkeit, bestimmte Texte per Email zu verschicken. Das ist mit php und einem einfachem "mail"-Befehl gelöst. Wenn auf der Seite allerdings Hyperlinks vorhanden sind, kommen die in der Email immmer mit vorgestelltem "<a href..." raus. Wie kann ich verhindern, dass dieser oder anderer Code in der Email-Nachricht mit ausgegeben wird?

  • #2
    Sorry, hab beim letzten Mal diese Rubrik gebookmarkt und meine neue Anfrage dann versehentlich wieder hier abgelegt. Wollte meinen Text schon löschen, aber das funktioniert leider nicht, trotz korrektem Passwort...

    Kommentar


    • #3
      schon verschoben =)

      und hier ne Antwort:
      lösch den Teil, der dich an der Mail stört einfach mit str_replace ('irgendwas', '', $mailbody) raus.

      Wenn das nicht reicht, mußt du etwas aufwändiger parsen; aber sag erstmal bescheid, wenn dir das reicht.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        In der "String functions"-Abteilung im PHP-Manual (www.php.net/manual/de) gibts eine Funktion dafür, hiess glaub strip_tags() oder so.

        Kommentar


        • #5
          Hi Titus und Danke für die Antwort !
          Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich dachte, ich war der Meinung, es gäb einen simplen Befehl, der den Code rausnimmt und den "reinen" Text unangetastet lässt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich bei Deinem Vorschlag immer schon genau wissen, was ich rausnehmen will. Die per Email zu verschickenden Texte werden aber direkt aus einer mysql-Datenbank geholt, die ständig mit neuen Texten erweitert wird (in der mail-Anweisung steht dann nur noch das Abfrageergebnis $inhalt). Wenn ich jetzt in den Texten Hyperlinks setze - was sinnvoll wäre, da sie natürlich auch auf dem Bildschirm angezeigt werden - ergeben sich theoretisch unendlich viele Möglichkeiten. Da steht dann zum Beispiel: "Weitere Infos gibt's <a href="http://www.homepage.de">hier</a>", wobei Verweisziel und Kontext jedesmal anders sind. Ich will aber den ganzen Code raushaben, immer, in jedem Kontext und bei jedem Verweisziel. - Hoffe, ich war nicht zu ausführlich...

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, strip_tags() (oder so ähnlich) putzt alle HTML- und PHP-tags aus einem Text, sollte also genau das sein was Du brauchst!

            Kommentar


            • #7
              Danke pekka für den Tipp, genau diesen Befehl hab ich gesucht !

              Kommentar

              Lädt...
              X