Passwort mittels Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort mittels Sessions

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie ich ein Passwort in einer Session übertrage und wie eine Abfrage in den einzelenen Seiten geschieht.
    Hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Kann mir jemand dabei helfen ?
    Danke!

  • #2
    Hallo!

    also erstmal musst Du PHP4 haben...

    dann initalisierst du in jeder datei die session mit

    session_start();

    da wo zum ersten mal das passwort ankommt, (z.B. nach Login Formular) machsr du ein

    session_register("password");

    password ist hiebei die variable, ohne das $ zeichen schreiben.

    die SID kannst du über $PHPSESSID ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, schreibe ich in Session_Register die Variable aus dem Passwortfeld. Nun, möchte ich aber zuerst ja überprüfen, ob das Passwort und der User überhaupt in einer Datenbank gespeichert ist ??

      Und was mache ich mit der Datei welche mit Session_start geschützt ist, wenn der User diese bookmarkt ? Er muss ja dann irgendwie auf das Loginfeld zurückkommen.
      Hoffe Ihr versteht mich ! Danke !

      Kommentar


      • #4
        das session_start darf nur auf der Seite sein, auf der du das Paßwort überprüfst. Sonst wird in jedem Skript eine neue Session geöffnet.

        Anschließend registrierst du nur noch die jeweils benötigten Variablen mit session_register ('user', 'password'); - auch im Start-Skript!
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Hi Speedball

          schau mal in die "Internet-World" Nr. 07/2001.
          Dort ist ein sehr anschaulicher Artikel zu PHP-Sessions.
          Vielleicht stehts auch auf der Website, das Listing ist auf alle Fälle dort.

          Kommentar


          • #6
            Danke !

            Danke ! Hab mir gerade das Heft gekauft und das ist genau das was ich suche !

            Kommentar


            • #7
              das session_start darf nur auf der Seite sein, auf der du das Paßwort überprüfst. Sonst wird in jedem Skript eine neue Session geöffnet.
              Ich sollte mich mal an meinen ehemaligen(?) Lieblingskommentar halten: rtfm!

              session_start() erzeugt eine Session (oder nimmt die aktuelle, basierend auf der Session-ID, die über eine GET-Variable oder ein Cookie übermittelt wurde, wieder auf).

              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X