links aus .txt datei auslesen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • links aus .txt datei auslesen...

    hallo,

    möchte täglich einen neuen link aus einer .txt datei ausgelesen, die reihenfolge soll nicht zufällig, sondern chronologisch sein.

    bin für jede hilfe dankbar
    bastian

  • #2
    Vorschlag zur Vorgehensweise:
    Leg 12 Dateien an, etwa "januar.txt" bis "dezember.txt". Öffne die Datei für den laufenden Monat. Jede Zeile in ihr ist ein Link für den Tag des Monats, also Zeile 12 in januar.txt = Link für den 12. Januar. Lies die Zeilen in ein Array ein (fgets()) und zeige Element nr. heute an.

    Natürlich erweiterbar um linkbeschreibung etc.

    Kommentar


    • #3
      hört sich gut an,...aber

      leider bin ich laie,
      ist ein solches script nicht schon vorhanden?

      wenn nein wäre ich für ein kleines tutural sehr sehr dankbar!

      Kommentar


      • #4
        besser: nenn die Dateien 01.txt bis 12.txt, dann ist die Ermittlung des Dateinamens leichter. Am besten schreibst du dann in jede Zeile einen kompletten Link inklusive HTML-Code. Die Auswahl des nächsten Links und das Hochzählen benötigen dann zusammen nur noch sieben Befehle:

        zum aktuellen Monat passende Datei lesen:
        $monat = date('m');
        $file = file ("$monat.txt");

        aus Zählerdatei den entsprechenden Zähler holen:
        list($n) = @file("$monat.dat");
        und den entsprechenden Link ausgeben:
        echo $file[$n];
        Zähler hochzählen mit wrap:
        $n = ($n==count($file) ? 0:1+$n);
        und wieder reinschreiben:
        $f = fopen ("$monat.dat", 'w');
        fputs ($f, $n);
        fclose($f);


        dat is allns
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Hi Titus,

          Der Tip mit den auslesen des Link sist klasse.

          Ich habe mit dem Script eben mal etwas rumgespielt, nur leider zieht er sich beim reloaden der Site immer den nächsten Linkeintrag aus der Textdatei. So hat man für einen Tag nicht einen festen Link, sondern bei jedem neuen Aufruf wechselt dieser.

          Hast Du da noch eine Idee, wie man das unterbinden kann?!? Bei mir hat das leide rirgendwie nicht so geklappt und dafür bin ich auch noch zu sehr Anfänger, um konkret durchzusteigen!

          Wäre super von Dir. Danke im voraus.

          Gruss Heiko
          BCM

          Kommentar


          • #6
            Ah so ... na dann alle Links in eine Datei und


            $file = file ("links.txt");
            $n = (int)(time()/86400)%count($file);
            echo $file[$n];

            time() = Sekunden seit 1.1.1970, 0 Uhr
            time()/86400 = Tage seit dem 1.1.1970
            count($file) = Anzahl der Links
            % = Modulo (Rest der Division) Tage/Linkzahl

            ansonsten kannst du dich noch an dieses thread anhängen: http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=1453
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              super Titus...danke...das funzt...

              nur eine kleine frage habe ich noch zu dem letzten script...

              jetzt liest er ja zufällig die links aus und nicht mehr nach datum, oder? bzw nach den tagen 1-31. könntest du mir hier noch einen tip geben...das wäre echt der hit...

              danke heiko :-)
              BCM

              Kommentar


              • #8
                mhh,... aber

                in welcher reihenfolge kommen die schnipsel zusammen?
                und: muss ich nun 12 txt-dateien anlegen?

                danke b.

                Kommentar


                • #9
                  nee du wirfst alle links in eine txt-datei rein und die werden dann wie durch einen zufallsgenerator ausgelesen...so habe ich das jedenfalls verstanden...leider habe ich noch nicht rausbekommen, wie man das tageweise steuern kann...

                  falls da jemand was weiss...wäre ich super dankbar. :-)
                  BCM

                  Kommentar


                  • #10
                    same to me,...

                    jeden tag ein neuer spruch, der auch nicht durch ein reload verschwindet oder durch den nächsten spruch ersetzt wird.
                    die sprüche sollen dann in einer txt datei stehen...

                    probiere mal eine kombination aus dem aus, was die moderatoren hier anbieten...
                    wenn ich erfolgreich war, schick ichs dir per email...

                    vielleicht kann der eine oder andere ja etwas mithelfen

                    danke
                    b.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...das script was titus hier reingestellt hat funktioniert auch auf diese weise. jeden tag wird ein neuer link ausgegeben, der auch durch ein reload nicht weggeht.

                      nur leider kann man nicht beinflussen, welcher link an welchem tag kommt....und das ist mein problem...ich würde gern zu jeden tag einen bestimmten link haben...
                      BCM

                      Kommentar


                      • #12
                        genau das will ich ja auch,...

                        brainbug hat mir da was geschrieben.
                        wir sollten das eine und das andere mal mixen, dann kommt bestimmt was leckeres zusammen :-)

                        denke das funzt.
                        probiere das gleich mal...
                        sach mal wo man dein script sehen kann.

                        b.

                        Kommentar


                        • #13
                          also das script von brainbug...funktioniert bei mir nur bedingt...da wie du auch shcon festegstellt hast, der link nach ein paar mal reloaden weg ist und auch nicht wieder angezeigt wird?!?

                          das script von dem ich spreche steht doch in dem tread in dem wir gerade diskutieren... :-)
                          schau doch einfach auf die erste seite....wir sind hier gerade auf seite 2.

                          das zweite von seinen scriptvorschlägen läuft ohne probleme, aber wie gesagt nur auf zufalls-generator-basis.

                          cyaa h. ;-)
                          BCM

                          Kommentar


                          • #14
                            Das kommt drauf an, wie ihr es genau haben wollt.
                            Das Snippet, daß ich gestern hier gepostet habe, holt sich jeden Tag einen anderen Link, und wenn hinten angekommen fängt er ganz vorne an. Nur welches der erste Link ist, der ausgegeben wird, hängt davon ab, wann das Skript zum ersten mal läuft.
                            Hätte Bestcounter sich die Beschreibung mal genauer angeschaut, dann wüßte er das auch.

                            Wollt ihr genau festlegen, an welchem Datum ein bestimmter Link ausgegeben wird, geht's so:
                            - für jeden Monat eine Datei 01.txt bis 12.txt anlegen mit einem Link für jeden Tag jedes Monats
                            $file = file (date('m').'.txt');
                            $n = date ('d')-1; // Tag im Monat -1
                            echo $file[$n];

                            Ist euch der Monat egal, dann reicht eine Textdatei:
                            $file = file ('links.txt');
                            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                            Kommentar


                            • #15
                              mit geneigtem kopfe,...

                              bitte ich flehentlich um verzeihung :-)
                              ,...aber könntest du nicht mal den kompletten code
                              für das script hier reinschreiben, welches folgendes können soll?
                              + jeden tag ein neuer link der aus nur einer txt datei kommt
                              + nicht durch einen reload verschwindet oder ersetzt wird

                              mit welchem link angefangen wird ist gleichgültig
                              ob die am ende der linkliste wieder neu begonnen wird ist ebenfalls gleich...

                              bitte bitte bitte mit sahne und allen extras drauf, bin total verzweifelt, da ich nun schon seit zwei tagen versuche ein solches script zu finden bzw die snippets selbst zusammen zufummeln...

                              danke
                              hail to the php-moderators :-)
                              b.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X