Datenbank durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank durchsuchen

    Hi,

    ich bin gerade eine einfache Suchmaschine mit PHP4/MySQL zu basteln.
    Ich benutze folgenden QueryString:

    $sql = "SELECT * FROM $tabelle WHERE event LIKE '$query%' OR categorie LIKE '$query%' OR date LIKE '$query%'";

    (Die Eingabe des Benutzers ist in $query gespeichert.)

    Das Problem ist aber, dass er nur das erste Wort aus dem Feld mit dem $query vergleicht, obwohl dahinter das Zeichen '%' steht?!
    Wie kann ich z.B. einen Text in einem Feld durchsuchen?

    Sir Holmes

  • #2
    versuchs mal so ... LIKE '%$query%' ...

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Du kannst es auch so machen

      like upper('%$query%')
      Dann wird auch die klein und Großschreibung richtig ausgewertet.

      Gruß
      Arni
      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

      Kommentar


      • #4
        LIKE pfeift sowieso auf Groß- und Kleinschreibung. (Zumindest auf jedem MySQL, das ich bisher benutzt habe.)
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X