bestimmte anzahl von Einträgen einer table auslesen? + login und register script???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestimmte anzahl von Einträgen einer table auslesen? + login und register script???

    Ich bin sehr neu in php und mySQL und habe 2 fragen:

    1.) Ich will eine "shoutbox" basteln, wie es sie auch auf http://www.aftertalk.com gibt, habe auch ein script,
    jedoch liest das script, das ich schon habe unendliche
    viele Einträge aus der MySQL table "shout" in meine html
    tabelle, nur leider will ich diese html tabelle in meine
    seite einbauen und da habe ich nur platz für 6 einträge in
    der html tabelle. Also was muss ich tun um Aus jedem
    bereich (comments, user, text, usw.) max. 6 einträge auf der seite erscheinen zu lassen?
    hier der code (ausschnitt):

    Code:
    mysql_connect ("$servername", "$dbusername", "$dbpassword");
    mysql_select_db ("$dbname");
    
     $result = mysql_query("SELECT * FROM shout ORDER BY date DESC");
     
    if ($row = mysql_fetch_array($result)) {
    do{
      $id = $row[id];
      $date = date("d/m H:i:s", $row[date]);
      $nick = $row[nick]; 
      $comment = $row[comment];
      $comment = enable_url(strip_tags($comment));
      replace_text_smiley();
      
    echo "
       <TR><TD><B><font color=\"3366CC\">$nick - $date</font></B></TD></TR>
       <TD>$comment</TD>";
    } 
    while($row = mysql_fetch_array($result));
    } 
    else {
    print "no shouts yet =)";
    }
    Danke für jede hilfe!!!

    und jetzt zur zweiten frage, puh =)

    2.) Wie kann ich (für eine community) es anstellen, dass
    man sich über ein script anmelden kann (name, passwort, alter und icq nummer) und dies in meine MySQL datenbank einträgt,
    falls dies auch relativ sicher ist...?
    Und mit welchem script können sich die user dann mit name und
    passwort einloggen, denn die daten stehen ja in der datenbank? (ich will kein .htaccess verwenden)

    Sorry, bin echt noch sehr neu in php und MySQL, wäre dankbar für scripte bzw. beispiele ;-)

    Danke!

    fireexit

    [Editiert von fireexit am 26-04-2001 um 19:11]

  • #2
    Die frage nr. 1 hat sich erledigt!
    Ich habe einfach aus
    $result = mysql_query("SELECT * FROM shout ORDER BY date DESC");
    das hier
    $result = mysql_query("SELECT * FROM shout ORDER BY date DESC LIMIT 6");
    gemacht.

    Jedoch suche ich immernoch ein php script, mit dem sich user anmelden können und einloggen können, das ohne .htaccess funktioniert und wo man auch einen user mit z.B. dem usernamen begrüssen kann usw.

    Bitte helft mir doch!

    Kommentar


    • #3
      schreib dir doch einfach ne DB mit usernamen passwort etc ... dann machste n formular wo man sein sach eingeben muss und dann prüfst du obs richtig is ...
      wenn ja setze cookie ... wenn nein ...

      Kommentar

      Lädt...
      X