MySQL und Umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL und Umlaute

    Hallo!

    Ich habe ein englisches Script gefunden, bei dem sowohl DB, als auch HTML-Seiten durchsucht werden (=> searchengine), jedoch findet es keine Umlaute, d.h. wenn ich "Ägypten" mit "Ägy*" suche, findet es keinen Eintrag (obwohl natürlich einer drin ist). Kann mir jemand sagen, wie MySQL Umlaute speichert (als solches/UML/ue,oe,ae) oder woran das Problem liegt???

    Danke

    Tigrou
    Tigrou, hang loose

  • #2
    soweit ich es weiss, werden umlaute wie in html gespeichert:

    ä = ä ü = ü ö = ö usw. usw

    kann dir aber nicht versprechen, dass das jetzt richtig ist

    mfg
    schmalle
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      eigentlich kommt es auf die Konfiguration von Mysql an, wie was abgespeichert wird. Wenn englischer Zeichensatz, dann auch keine Umlaute. Wenn deutscher, dann auch Umlaut. Dann z.B. auch sortierung nach unserem Verständnis richtig.

      Prinzipiell werden Daten so reingeschrieben, wie du sie angibst. Wahrscheinlich gibt es auch eine Konfig-Einstellung, mit der ä als ä reingeschrieben wird, ist aber sicher nicht standard (ich kenne es zumindest auch nicht).

      Du solltest mal in die DB reinschauen, wie da dein Ägypten drinsteht. Falls Ä als seltsames Sonderzeichen drinsteht, dann ist deine DB mit englischem oder so Zeichensatz gestartet.

      Kommentar


      • #4
        Wenn von vornherein und für immer unbekannt ist, wie die Umlaute codiert sind, dann ersetzt du am besten jeden Umlaut durch eine regexp, die sämtliche Möglichkeiten abdeckt und suchst dann mit <b>like</b>
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X