PHP und Spline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Spline

    Hallo zusammen,

    ich benötige für eine grafische Auswertung eine Lib für die Berechnung von Splines und Darstellung von Splines.

    Hat jemand eine Idee, woher ich so was erhalten kann?

    Gruß

    Wola

  • #2
    Splines?

    Ich bin etwas verwirrt.
    Was sind überhaupt Splines oder was meinst du mit Splines?!?
    Text Link Exchange
    http://www.texino.net

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      mit Hilfe von Spline-Interpolation besteht die Möglichkeit Kurven zu "glätten". e.g. so etwas wie Trendlinien zu erzeugen.

      Gruß

      Wola

      Kommentar


      • #4
        Splines sind Linien, die verschiedene Punkte miteinander verbinden.

        Allerdings verbinden sie die nicht irgendwie, sondern mit bestimmten Kurven / Rundungen in der Linie...

        Wenn du mal einen guten alten 3-Master (Segelschiff) gesehen hast, ist dir doch sicherlich aufgefallen, dass die Planken nicht gerade, sonder gebogen sind - das Biegen in diese Form nennt man wohl "splining" - daher der Name

        oha - das war jetzt sehr dünnes Eis, auf das ich mich begeben habe - ist schon 'ne Weile her, dass ich mich in Nummerik damit beschäftigt hab.

        Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne äffentlich anprangern - sprich die Sache richtig stellen... =)

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          ich muss dieses Thema nach 5 Jahren Stille wieder aufleben lassen:
          Hat jemand eine Antwort auf die ursprüngliche Frage?
          Ich brauche die Spline-Berechnung ebenfalls;

          Hab mich schon schlau gemacht über die mathematische Durchführung einer kubischen Interpolation von Polynomsplines, nur ist die Sache so kompliziert, dass ich und mein kleiner Kopf es nicht fertig gebracht haben, die ganzen Formeln in ein PHP-Script oder eine Funktion zu verpacken.

          Wenn jemand weiß, wo man eine fertige Funktion dergleichen findet, bitte bitte posten! Danke!

          Kommentar


          • #6
            http://www.aditus.nu/jpgraph/feature...hp#SplinePlots

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank, ich werds mal checken;
              aber das war genau das wonach ich gesucht hab.

              Kommentar

              Lädt...
              X