Abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfragen

    Hallo,

    bin noch nicht so lange mit PHP und MySQL beschäftigt. Ich schaffe es, dank meiner vielen Bücher eine Datenbank zu erstellen und auch zu füllen.
    Mein Problem sind diese leidigen Abfragen! Im konkreten habe ich 2 Probleme:

    1. Problem
    Ich möchte einen Datensatz auf einer Seite darstellen. Bei Click auf einen Button soll dann der nächste Datensatz angezeigt werden, usw.
    Ist warscheinlich ganz leicht für Euch, ich weiss mir aber nicht zu helfen !

    2. Problem
    gibt es eine Möglichkeit eine Abfrage erst im Script zu definieren, damit man nicht für jede Seite eine neuen Script aufrufen muss. Sollte auch über einen Button o.ä. funktionieren. Noch einmal: Ich habe eine Kategorie meiner z. Bsp. Produkte und möchte dann nur einen Script haben, indem ich die Kategorie frei wählen kann.

    So, viel geschrieben, ich hoffe von den PHP Profis hier kann mir jemand helfen.

    vielleicht ist auch jemand bereit mir ab und an ausserhalb des Forums per Mail zu helfen, würde mich riesig freuen und da ich als freier HTML-Programmierer arbeite, könnte ich es mit evtl. Kundenaufträgen "bezahlen".

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe

    Gruss
    Armin

  • #2
    Code:
    <?
    if (!$next) $next=0;
    if (!$rubrik) $zquery=" and feldnamexy='".$rubrik."'";
    else $zquery="";
    $daten=mysql_connect("localhost","root","") or die("Konnte keine Verbindung herstellen");
    mysql_select_db("meine_datenbank",$daten);
    $result=mysql_query("select * from tabellenname where feldname='$next'".$zquery);
    $eintrag=mysql_fetch_array($result);
    ?>
    <html>
    <body>
    <? echo $eintrag[feldname1];?>  <!-- hier Ausgabe des Eintrag mit der unterschiedlichen Feldnamen in [] -->
    <a href="diese_datei.php3?next=<? echo $next+1;?>" target="_self">Nächster Eintrag</a>
    <a href="diese_datei.php3?rubrik=irgendwas" target="_self">Andere Rubrik</a>
    </body>
    </html>
    so oder so ähnlich kannst du das lösen. Im Forum gab aber auch schon einige Probleme ähnlicher Art -> schau mal nach Topics mit "Bildergalerie" oder so. Da gings auch zumindest um diese "Weiter"-Problem.
    Falls du noch Fragen zu oben hast, stelle sie ruhig. Weiß auch nicht, ob das so fehlerlos funktioniert...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brainbug, könntest du dir bitte nochmal
      http://www.php-resource.de/forum/sho...?threadid=1180
      anschauen?

      MfG
      Andre

      Kommentar

      Lädt...
      X